Keine Story von Musikhochschule Lübeck mehr verpassen.

Musikhochschule Lübeck

Neue Reihe "Schriften der Musikhochschule Lübeck" erschienen

Lübeck (ots)

Der erste Band der neuen "Schriften der Musikhochschule Lübeck" ist im Olms-Verlag erschienen. Mit "Methoden der Kanonkomposition bei Josquin Des Prez und seinen Zeitgenossen" macht Immanuel Ott, erster Promovend an der MHL, darin die Forschungsergebnisse seiner Dissertation zugänglich.

Der Autor stellt - ausgehend von einem in musiktheoretischen Traktaten des 16. Jahrhunderts beschriebenen Prinzip - Verfahren dar, die die Komposition einer Vielzahl unterschiedlicher Kanontypen ermöglicht. Er zeigt auf, wie sich durch den differenzierten Einsatz und die Kombination grundlegender Prinzipien selbst komplexe Kanonstrukturen einstimmig konzipieren lassen. Die historisch-satztechnischen Darstellungen werden ergänzt durch Analysen einiger der bekanntesten Kanons von Josquin Des Prez.

Mit ihrer neuen Schriftenreihe will die MHL künftig herausragende Forschungsergebnisse, Symposiumberichte und Promotionsvorhaben veröffentlichen. Herausgeber Dr. Oliver Korte, Professor für Musiktheorie: "Die neue Publikationsreihe der MHL erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe, denn musikalische Forschung kann nur dann Wirkung entfalten, wenn ihre Ergebnisse zugänglich sind; die Erkenntnisse müssen weitergehender Forschung ebenso zur Verfügung stehen, wie der musikalischen Praxis." Band zwei und drei der neuen Schriftenreihe sind bereits in Planung. Sie werden die aktuelle Kompositionsdidaktik sowie satztechnische Modelle der Renaissance zum Inhalt haben. Seit 2009 gibt es an der MHL das Promotionsrecht in den Fächern Musikwissenschaft, Musiktheorie und Musikpädagogik. Band 1 der Schriftenreihe ist im Buchhandel oder über den Verlag für 48 Euro erhältlich (313 Seiten, gebunden, zahlreiche Notenbeispiele, ISBN: 978-3-487-15133-5).

Pressekontakt:

Pressestelle Musikhochschule Lübeck