Prüfen - Rufen - Drücken: Jeder kann Leben retten

Der Kurzfilm zeigt, wie... ... eine Frau, begleitet durch Anweisungen der telefonischen Notrufzentrale, nach dem Prinzip "Prüfen - Rufen - Drücken" lebenserhaltende Maßnahmen bei ihrem bewusstlosen Partner durchführt, bis der Notarzt eintrifft. Der Film zeigt: Es kann jeden treffen - immer und überall. Im kurzen Interview erklärt Dr. ...
Länge: 03:17 Minuten

Nürnberg (ots) - Jede Minute zählt: Der plötzliche Herztod ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Bis zu 75.000 Menschen trifft dieses Schicksal jedes Jahr, die Überlebensquote liegt bei rund zehn Prozent. Tritt der Herz-Kreislauf-Stillstand ein, dann beginnt ein Rennen gegen die Zeit: Bereits nach drei bis fünf Minuten erleidet das Gehirn infolge mangelnder Sauerstoffzufuhr irreparable Schäden. Die Helferquote beim Herzstillstand ist jedoch sehr gering: Nur knapp jeder Dritte beginnt vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit Wiederbelebungsmaßnahmen (Zahlen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin). Dabei muss SOFORT gehandelt werden: Nur so kann sich die Überlebenschance verdoppeln bis verdreifachen.

Der Kurzfilm zeigt, wie...

... eine Frau, begleitet durch Anweisungen der telefonischen Notrufzentrale, nach dem Prinzip "Prüfen - Rufen - Drücken" lebenserhaltende Maßnahmen bei ihrem bewusstlosen Partner durchführt, bis der Notarzt eintrifft. Der Film zeigt: Es kann jeden treffen - immer und überall. Im kurzen Interview erklärt Dr. med. Andreas Bohn, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Münster, wie wichtig es im Notfall sei, nicht zu zögern, sondern sofort zu handeln.

"Woche der Wiederbelebung" vom 19. bis 25. September 2016

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit ruft die Initiative "Ein Leben retten - 100 Pro Reanimation" bundesweit zu Aktionen von Ärzten und Fachkräften in Kliniken, öffentlichen Gebäuden und auf Plätzen auf. Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu ermutigen, im Ernstfall schnell zu handeln - und Leben zu retten.

www.einlebenretten.de

Pressekontakt:

Fem Alina Kaup

BORCHERT & SCHRADER
public relations GmbH
Antwerpenerstraße 6-12

fon: +49 221 925738-40
fax: +49 221 925738-44
email: f.kaup@borchert-schrader-pr.de
www.borchert-schrader-pr.de
Original-Content von: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), übermittelt durch news aktuell