Studienstart am neuen Hamburger ISM Campus
Erstsemester beginnen ISM Studium in der HafenCity

Hamburg (ots) - Erfolgreicher Start am Hamburger ISM Campus: Am 27. September begann das Studium für 56 Erstsemester am neuen eröffneten Campus der International School of Management (ISM) in der Hamburger HafenCity.

Nach der Begrüßung durch Kanzler Wolfgang Dittmann und Dekan Prof. Dr. Ingo Böckenholt erhielten die Studierenden an ihren ersten beiden Tagen in einer Einführungsveranstaltung Einblicke in zentrale Studieninhalte. Außerdem informierten Mitarbeiter des International Office über die integrierten Auslandssemester, während das Team des Career Center Beratungsleistungen rund um Praktika- und Jobmöglichkeiten vorstellte. Ergänzend wurden EDV-Kurse und eine Bibliothekseinführung gegeben.

Auf einer abendlichen "Get together Party" hatten die Erstsemester darüber hinaus Gelegenheit, sich kennen zu lernen und erste Kontakte zu den Kommilitonen, Dozenten, ISM-Mitarbeitern und ISM Alumni in Hamburg zu knüpfen.

Die Studierenden belegen am neuen Hamburger ISM Campus am Brooktorkai 22 die Bachelor-Studiengänge International Management, Tourism & Event Management sowie Psychology & Management. Ab dem kommenden Jahr werden darüber hinaus die Programme Communications & Marketing sowie Corporate Finance angeboten. In den Studiengängen wird ihnen Know-how für spätere Managementaufgaben in den verschiedensten Unternehmen und Branchen vermittelt. Neben bis zu zwei integrierten Auslandssemester sowie verschiedenen Praktika im In- und Ausland gehören praxisbezogene Fallstudien, Projektaufgaben und Seminare zum Studienprogramm.

Die International School of Management (ISM) - eine private staatlich anerkannte Hochschule - bildet in Dortmund, Frankfurt/ Main, München und seit September 2010 auch in Hamburg Nachwuchskräfte für die internationale Wirtschaft aus. Das Studienprogramm umfasst fünf Bachelor-Studiengänge (International Management; Tourism & Event Management; Communications & Marketing; Psychology & Management, Corporate Finance), fünf konsekutive Master-Studiengänge (International Management; Strategic Marketing Management; Finance; International Transport & Logistics, Strategic Tourism Management) und drei MBA-Programme (MBA General Management; MBA Energy Management, MBA Facility Management). Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Diese Erfolgsfaktoren garantiert die ISM durch enge Kooperationen mit Unternehmen, Projekte in Kleingruppen sowie integrierte Auslandssemester und -module an über 130 Partneruniversitäten. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

Leiterin Marketing & Communications
International School of Management (ISM) gemeinnützige GmbH