Schüler beweisen sich als Manager

Dortmund, Frankfurt / Main, München (ots) - Ein Fahrradunternehmen gründen und erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten - dieser spannenden Herausforderung stellten sich in den Herbstferien Schülerteams beim ISM Management School Camp in Dortmund, Frankfurt / Main und München. Dabei galt es für die Nachwuchsmanager, das eigene Unternehmen im Wettbewerb zu positionieren und die meisten Marktanteile zu gewinnen.

An drei Tagen konkurrierten jeweils fünf Teams an den ISM Campi in Dortmund, Frankfurt / Main und München gegeneinander und bewiesen ihre Manager-Fähigkeiten. Im Planspiel übernahmen sie von der Idee über die Finanzplanung bis zur Werbekampagne für das eigene Produkt die komplette Umsetzung - und konnten den Erfolg ihrer Arbeit direkt anhand simulierter Marktanteile und Umsätze ablesen. Das praxisnahe Konzept überzeugte: "Beim Management School Camp lernt man neben der Theorie auch die Praxis kennen und erhält einen guten Einblick in das Aufgabengebiet eines Managers", fasste das Frankfurter Siegerteam "Ganadores" die Erlebnisse zusammen. Auch die Münchner Sieger vom Team "Infit Bikes" waren begeistert: "Die ISM hat uns einen umfangreichen Einblick in das Unternehmensmanagement geboten und uns Zukunftsmöglichkeiten aufgezeigt."

Über das Planspiel hinaus hatten die Schüler während der drei Tage auch die Möglichkeit, in einer Persönlichkeitsanalyse mehr über die eigene Selbstwahrnehmung zu erfahren und sich in einem Rhetorikseminar die Präsentationskompetenzen für das spätere Berufsleben anzueignen.

Die International School of Management (ISM) - eine private staatlich anerkannte Hochschule - bildet in Dortmund, Frankfurt/ Main und München Nachwuchskräfte für die internationale Wirtschaft aus. Das Studienprogramm umfasst fünf Bachelor-Studiengänge (International Management; Tourism & Event Management; Communications & Marketing; Psychology & Management, Corporate Finance), vier konsekutive Master-Studiengänge (International Management; Strategic Marketing Management; Finance; Strategic Tourism Management) und vier MBA-Programme (MBA General Management; MBA Pharma Management, MBA Energy Management, MBA Facility Management). Alle ISM-Studiengänge überzeugen durch Internationalität und Praxisorientierung. Diese Erfolgsfaktoren garantiert die ISM durch enge Kooperationen mit Unternehmen, Projekte in Kleingruppen sowie integrierte Auslandssemester und -module an über 120 Partneruniversitäten. Die Ausbildungsqualität bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort konstant vorderste Plätze.

International School of Management (ISM
+49 0231-975139-31