Subaru-Fahrer am zufriedensten
Die Ergebnisse der MOTOR-TALK forscht -Zufriedenheitsumfrage

Subaru-Fahrer am zufriedensten / Die Ergebnisse der MOTOR-TALK forscht -Zufriedenheitsumfrage
Ergebnisse der MOTOR-TALK forscht Markenzufriedenheitsumfrage 2013. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/70645 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Motor-Talk GmbH/MOTOR-TALK GmbH"

- Subaru ist 2013 die Automarke mit den zufriedensten Fahrern
   - Mercedes-Benz ist die beste deutsche  Marke im Ranking
   - Auswertung auf motor-talk.de zeigt die Zufriedenheit der Fahrer
     der 38 größten Marken seit 2010

Subaru-Fahrer waren 2013 mit ihren Fahrzeugen sehr zufrieden. Das ergab die Markenzufriedenheitsumfrage, die im Rahmen von MOTOR-TALK forscht im November 2013 unter den mehr als 2,4 Millionen Nutzern durchgeführt wurde. An der Umfrage nahmen fast 30.000 Autofahrer in den 38 beteiligten Markenforen teil. Der japanische Hersteller erlangte mit 94,3 Prozent zufriedenen und sehr zufriedenen Fahrern das beste Ergebnis. Das ist markenübergreifend der höchste Zufriedenheitswert seit Beginn der Umfragen in 2010.

Auf Platz zwei bis fünf folgen Honda (93,6 Prozent), Toyota (90,2 Prozent), Hyundai (89,9 Prozent) und Volvo (89,8 Prozent). Insgesamt liegen die Ergebnisse der meisten Marken dicht beieinander.

Als beste deutsche Marke landete Mercedes-Benz auf Platz zwölf. 84,8 Prozent waren zufrieden mit ihrem Benz. Audi liegt mit 83,7 Prozent auf Platz 13, Opel auf Platz 15 (83,4 Prozent), BMW auf Platz 16 (83,2 Prozent). Volkswagen erzielt mit 79,1 Prozent zufriedenen Fahrern das schwächste Ergebnis unter den deutschen Herstellern (Platz 21).

Die Markenzufriedenheitsumfrage von MOTOR-TALK forscht wird seit 2010 regelmäßig am Ende eines Jahres auf motor-talk.de, Europas größter Autofahrer-Community, durchgeführt. Marken, deren Beteiligung unter 150 Teilnehmern liegt, sowie Marken, die im Befragungsjahr nicht als Neuwagen in Deutschland verkauft wurden, werden in der Auswertung nicht berücksichtigt.

Die detaillierte Auswertung von 2013, inklusive der Vergleichswerte der Jahre 2010 bis 2012, finden Sie auf http://ots.de/5vFtN .

MOTOR-TALK ist die größte europäische Auto- und Motor-Plattform im Internet. Die 2,4 Millionen registrierten Nutzer haben hier die Möglichkeit, sich durch ein umfassendes redaktionelles Angebot über alle Themen rund ums Fahrzeug zu informieren und in Foren und Blogs mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Portal weist die größte Online-Reichweite im automobilen Sektor auf. Die 2001 gestartete Webseite www.MOTOR-TALK.de gilt als DIE Experten-Plattform für alle motorisierten Fortbewegungsmittel auf zwei und vier Rädern.