Aktuelle Umfrage: Mehr als ein Fünftel der Autofahrer verliert nach dem Manipulationsskandal das Vertrauen in den ADAC

Infografik: Ergebnisse der MOTOR-TALK-Umfrage: Vertraust Du dem ADAC noch? Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/70645 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Motor-Talk GmbH/MOTOR-TALK GmbH"
Zur Umfrage

- 22,2 Prozent der Umfrageteilnehmer ändern nach dem Skandal ihre
     Meinung über den ADAC
   - Nur 42,1 Prozent vertrauen dem ADAC jetzt noch
   - ADAC-Pannenstatistik spielt vor einer Autokaufentscheidung kaum
     eine Rolle
   - Große Solidarität für die ADAC-Pannenhelfer

Die Manipulationen durch den ADAC haben das Vertrauen in den ADAC erschüttert. Das belegt eine aktuelle Umfrage von MOTOR-TALK.de, an der sich bis dato mehr als 3.400 Autofahrer beteiligt haben. Mehr als jeder Fünfte (22,2 Prozent) vertraut dem ADAC nach den jüngsten Ereignissen nicht mehr. Nur eine Minderheit (7,7 Prozent) glaubt, dass der ADAC aus seinen Fehlern lernt. 32,0 Prozent hatten schon vorher kein Vertrauen in den Autoclub.

Trotzdem: 34,4 Prozent halten dem ADAC die Treue. Die Pannenhelfer sind für die Befragten wichtiger als der Autopreis "Gelber Engel". Viele Umfrageteilnehmer äußern Unverständnis über die Aufregung. Andere sehen die Korrektur der Zahlen nach oben nicht als Manipulation, sondern lediglich als Schönung.

Die Bedeutung der ADAC-Pannenstatistik, deren Glaubwürdigkeit nach den Enthüllungen ebenfalls angezweifelt wird, scheint derweil überschätzt. In einer weiteren Umfrage, die auf MOTOR-TALK aktuell zum Thema Autokauf durchgeführt wird, geben nur 2,8 Prozent der 8.811 Befragten an, dass die Statistik bei der Autokaufentscheidung eine Rolle spielt. Die Umfrage zeigt auch, dass die Informationen des ADAC vor dem Autokauf für nur für 5,9 Prozent der Umfrageteilnehmer von Bedeutung sind.

"Unsere Umfragen zeigen, dass die Autofahrer den ADAC vor allem aufgrund seiner Kernkompetenz schätzen: Pannenhilfe und Luftrettung. Daran hat die Manipulation beim "Gelben Engel" nichts geändert. Viele zeigen Solidarität mit den Pannenhelfern, " sagt Tom Kedor, MOTOR-TALK-Geschäftsführer, zum Ergebnis der Umfragen. "Unsere Mitglieder wünschen sich, dass sich der ADAC wieder auf seine Tugenden zurückbesinnt. Derzeit glauben nur 7,7 Prozent, dass der ADAC in der Lage ist, aus seinen Fehlern zu lernen. Vor Deutschlands größtem Automobilclub liegt seine schwierigste Aufgabe: das Vertrauen der Autofahrer zurückzugewinnen."

Wer sich an der regen Diskussion beteiligen möchte, findet hier die noch laufende Umfrage: http://ots.de/LsrgN

MOTOR-TALK ist die größte europäische Auto- und Motor-Plattform im Internet. Die fast 2,4 Millionen registrierten Nutzer haben hier die Möglichkeit, sich durch ein umfassendes redaktionelles Angebot über alle Themen rund ums Fahrzeug zu informieren und in Foren und Blogs mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Portal weist die größte Online-Reichweite im automobilen Sektor auf. Die 2001 gestartete Webseite www.MOTOR-TALK.de gilt als DIE Experten-Plattform für alle motorisierten Fortbewegungsmittel auf zwei und vier Rädern.