Braas-Studie belegt: / Wer Bescheid weiß, greift zum Dach-Stein (mit Bild)

• Braas-Studie belegt: / Wer Bescheid weiß, greift zum Dach-Stein (mit Bild)
    Die Deutschen legen bei ihrem Bedachungsmaterial vor allem Wert auf Sicherheit, Langlebigkeit, Preis- Leistungsverhältnis und Umweltfreundlichkeit / Ökobilanz. Dies ergab eine Umfrage bei deutschen Hauseigentümern und Anschaffungsplanern von Immobilien, die Infratest im Auftrag von Braas durchgeführt hat. Dabei ist der Dach-Stein dem ...
    Bild-Infos Download
    Bild-Infos Download
Medium 0 von 2 (2 Bilder)

2 Dokumente zum Download

Oberursel (ots) -

- Unterschiede zwischen Dach-Steinen und Dach-Ziegeln sind
     weitgehend unbekannt
   - Sicherheit und Langelebigkeit sind die wichtigsten
     Produkteigenschaften
   - Frauen legen mehr Wert auf Umweltfreundlichkeit der Materialien
     als Männer

Die Funktionalitäten des Dach-Steins wie Langlebigkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit werden von deutschen Hausbesitzern verkannt. Dies ergab eine repräsentative Umfrage bei deutschen Hauseigentümern und Anschaffungsplanern von Immobilien, die Infratest im Auftrag von Braas, dem führenden Anbieter von Systemlösungen für das geneigte Dach, durchgeführt hat.

Demnach kennt rund die Hälfte der Befragten den Unterschied zwischen Dach-Steinen und Dach-Ziegeln gar nicht. Nur ein gutes Viertel weiß, dass sich Dach-Steine und Dach-Ziegel im Material unterscheiden: Während der Dach-Ziegel aus Ton besteht, wird der Dach-Stein aus Beton produziert. Trotzdem weisen die Befragten dem Dach-Ziegel deutlich mehr positive Eigenschaften zu als dem Dach-Stein. Dieser gilt lediglich als preisgünstig. "Es ist erstaunlich, dass die Vorteile des Dach-Steins bei den Deutschen so unbekannt sind", kommentiert Dr. Rudolf Rauss, Vorsitzender der Braas Geschäftsleitung das Studienergebnis.

Eigenschaften von Dach-Steinen stark gefragt Die Umfrage lässt den Schluss zu: Wenn die Deutschen die Funktionalitäten von Dach-Steinen kennen würden, entschieden sie sich deutlich häufiger für einen Dach-Stein. Denn gefragt nach den Eigenschaften eines Bedachungsmaterials, die äußerst wichtig oder wichtig sind, treffen die vier Top Antworten, Sicherheit, Langlebigkeit, Preis- Leistungsverhältnis und Umweltfreundlichkeit / Ökobilanz auf den Dach-Stein zu.

Wie das Freiburger Ökoinstitut nachweisen konnte, haben Dach-Steine eine bessere Ökobilanz als Dach-Ziegel. Dabei ist der Dach-Stein in der Regel preislich unter dem Niveau von Dach-Ziegeln erhältlich. Auch in Punkto Härte und Robustheit hat der Dach-Stein klare Vorteile, da er im Laufe der Zeit auf dem Dach immer härter wird. Ebenso bei der Oberflächenbeschichtung zieht der Dach-Stein gleich. Neue Technologien sorgen für glatte Oberflächen, die natürlichen Ablagerungen wie beispielsweise Algen und Flechten vorbeugen. So bleibt das Dach länger sauber. Braas bietet sogar Dach-Steine an, die die Luft von Stickoxiden reinigen. Die photokatalytischen Eigenschaften des Minerals Titandioxid sind in die Oberfläche eingearbeitet, sodass mit Hilfe von Sonnenstrahlen Stickoxide in unschädliche Nitrate umgewandelt werden.

"Dieses Ergebnis gibt uns einen klaren Handlungsauftrag: Die gesamte Branche muss noch erhebliche Aufklärungsarbeit für den Dach-Stein leisten," so Rauss weiter.

Frauen legen mehr Wert auf umweltfreundliche Materialien Mit über 60 Prozent sind Umweltverträglichkeit und eine gute Ökobilanz den Hausbesitzern äußerst wichtig oder wichtig. Dabei legen Frauen auf diese Eigenschaft größeren Wert als Männer: 70 Prozent der Frauen sind die gute Umweltverträglichkeit und Ökobilanz der Materialien äußerst wichtig bis wichtig, während dies nur bei gut der Hälfte der Männer der Fall ist.

Zur Studie

Die empirischen Daten wurden im Rahmen der telefonischen Mehrthemenbefragung in der Zeit von 3. - 4. September von TNS Infratest erhoben. Es wurden 464 Netto-Interviews in der Zielgruppe Eigentümer oder Anschaffungsplaner von Immobilien mit geneigtem Dach im Alter ab 18 Jahren geführt. Die Stichprobe ist repräsentativ für die bundesdeutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Die Marke Braas

Braas ist die bekannteste Marke bei Dachbaustoffen in Deutschland, die bundesweit von der Monier GmbH produziert und vertrieben wird. Die Monier GmbH, Eigentümerin der Marke Braas, ist ein Unternehmen der Monier Gruppe. Die Leidenschaft für Qualität und die besten Services für die Kunden machen Monier zum weltweit führenden Hersteller von Bedachungen für das geneigte Dach und Schornsteinsysteme. Das Unternehmen ist in 46 Ländern aktiv und produziert an mehr als 200 Standorten.

Pressekontakt:

Susanne Kreuzberg