Der neue BMW X3.

München (ots) - Mit dem BMW X3 begründete BMW 2003 das Segment der Mittelklasse-SAV (Sports Activity ...

Zattoo Europa AG

ARD und ZDF ab sofort auf Zattoo

Zürich (ots) - Mit einem Schlag hat sich die Senderauswahl bei Zattoo verdoppelt. Mit den öffentlich-rechtlichen Sendern um ARD und ZDF sind 24 neue Programmangebote zu den bisherigen 22 Sendern auf Zattoo dazugestoßen.

Neben den Hauptprogrammen von ARD und ZDF werden die regionalen dritten Programme der ARD, die gemeinsamen Partnersender und die digitalen Zusatzkanäle des öffentlich-rechtlichen Fernsehens übertragen.

Ebenso werden zunächst zehn Hörfunkprogramme der ARD über den Zattoo-Player aufgeschaltet werden, weitere werden sukzessive hinzukommen.

Nach einer längeren Verhandlungsphase haben sich Zattoo und die öffentlich-rechtlichen Anstalten darauf geeinigt, eine Testphase von einem Jahr durchzuführen. ARD und ZDF erhoffen sich von diesem Versuch, wichtige Erkenntnisse über neue Verbreitungswege zu gewinnen. Über die Plattform Zattoo erreichen ARD und ZDF auch jüngere Zuschauer, die TV-Inhalte zunehmend am Computer nutzen.

Dominik Schmid, General Manager Zattoo Deutschland, sagt: "Wir sind äußerst erfreut, dass wir mit den Sendern um ARD und ZDF qualitativ sehr hoch stehende Programme mit einem entscheidenden Marktanteil über Zattoo verbreiten können. Das ist für Zattoo ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Ausbaus unseres Angebots, da wir es uns zum Ziel gesetzt haben, in jedem Land die Hauptprogramme über Zattoo zu verbreiten."

Zattoo ist ...

... ein legaler neuer TV-Distributionsdienst, der Fernsehkanäle in bisher unerreichter Qualität auf den Computer überträgt. Zattoo ist kostenlos und funktioniert ohne spezielle Box. Benutzer laden die Software, den "Zattoo Player", von der Unternehmens-Webseite herunter und können innerhalb weniger Minuten auf ihrem Computer fernsehen. Der Zattoo-Player ist für alle gängigen Betriebssysteme (Windows XP und Vista, Mac und Linux) erhältlich. Nur ein Breitband-Anschluss ist erforderlich.

In Deutschland ist Zattoo seit September 2007 erhältlich. Bis heute haben sich über 280'000 Benutzer registriert. Insgesamt sind nun 46 Fernseh-Kanäle sowie zehn Hörfunkprogramme auf Zattoo Deutschland zu sehen bzw. zu hören. In ganz Europa hat Zattoo über 1,9 Millionen registrierte Benutzer, und täglich kommen neue dazu. Zattoo ist bereits in acht europäischen Ländern erhältlich - nebst Deutschland in der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Belgien, Dänemark und Norwegen. 2008 wird der Dienst in weiteren Ländern aufgeschaltet. General Manager von Zattoo in Deutschland ist Dominik Schmid.

Pressekontakt:

Helen Schoch