TVB Region Hall-Wattens

Auf einer Kufe rasant ins Tal: Klumperspaß in der Region Hall-Wattens - BILD

Klumpern kann man wöchentlich in der Region Hall-Wattens am Donnerstag auf der Klumperwiese in Tulfes lernen. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/TVB Region Hall-Wattens"

Hall in Tirol (ots) - Das Rodeln ist eine der beliebtesten Wintersportarten der Tiroler. Dass man aber auch auf einer Kufe bzw. einem Ski rasant ins Tal flitzen kann, davon kann man sich jeden Donnerstag beim Klumperspaß in Tulfes überzeugen. Die besten Klumperer treten am 6. Februar zum zweiten Mal zur Weltmeisterschaft an!

Die Idee zum Klumpern stammt aus Südtirol. Beim Besuch der Rodel WM 1972 in Olang in Südtirol lernte eine Gruppe aus Tulfes das sogenannte "Rennböckele" kennen, eine Art einkufige Rodel. Die Tulfer griffen die Idee auf und bauten das Gerät nach. Die Eisenkufe wurde durch einen Kurzski ersetzt und da man sich nicht an den ursprünglichen Namen des Gefährtes erinnerte, wurde die "Klumper" geboren.

Wöchentlicher Klumperspaß für Einheimische und Gäste

Einmal wöchentlich wird man von fachkundigen Profis in die Sportart eingeführt. Im Winter 2009/10 findet der Klumperspaß jeden Donnerstag um 20.00 Uhr statt. Zahlreiche Fans und Fahrer finden sich dann auf der beleuchteten Übungswiese ein und sind stets fasziniert, wie leicht sich Klumpern lernen lässt. Bereits nach ein paar Testfahrten ist man bestens qualifiziert für das abschließende Rennen um 21 Uhr. Das besonders schöne daran: man braucht kein Spitzensportler zu sein. Kinder, Eltern und sogar Großeltern rauschen die Abfahrt hinunter und zeigen ihr erlerntes Können beim Renn-Slalom.

2. Klumper Weltmeisterschaft

In diesem Winter war die Nachfrage nach dem Klumpertraining noch größer als bisher, steht doch die 2. Klumper Weltmeisterschaft am 6. Februrar auf dem Programm. Bei der ersten WM 2006 gingen alle Titel an Teilnehmer aus Olang in Südtirol. 2010 wird somit eine spannende Revanche erwartet. Nicht nur die Tulfer sind heiß auf den Titel, auch Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und anderen Österreichischen Regionen trainieren dem Vernehmen nach bereits fleißig für die WM.

Nähere Informationen auf http://www.klumper.at und http://www.regionhall.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Anhänge abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100129_TPT0002

Rückfragehinweis: TVB Region Hall-Wattens Mag. Silvia Rohrmoser-Haider

Wallpachgasse 5 A-6060 Hall i.T. Tel.: +43 (0)5223 45544-42 Fax: +43 (0)5223 45544-20 Mobil: +43 (0)699 18606063 mailto:s.rohrmoser-haider@regionhall.at http://www.regionhall.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4051

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2010-01-29/09:12

Original-Content von: TVB Region Hall-Wattens, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: TVB Region Hall-Wattens

Das könnte Sie auch interessieren: