PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG wird Teil des dänischen Ramboll-Konzerns

Hamburg (ots) - Die in Hamburg ansässige PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG bestätigt heute die Annahme des Kaufangebots des dänischen Unternehmens Ramboll. Für Ramboll Management Consulting, spezialisiert auf die Beratung öffentlicher Verwaltungen und Institutionen, stellt der privatwirtschaftliche Beratungsschwerpunkt der PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG eine ideale Ergänzung dar. Mit der Akquisition stärkt Ramboll auch seinen operativ und strategisch wichtigen Standort Hamburg.

Ramboll ist eine der größten nordeuropäischen Ingenieurs- und Beratungsgesellschaften. Mit dem Kauf der PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG ist der Konzern jetzt auch im Bereich der Unternehmens- und Managementberatung auf dem besten Weg, eine führende Rolle in Nordeuropa einzunehmen. Das weltweit agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen baut damit auch seine Position auf dem deutschen Markt weiter aus: Ramboll beschäftigt jetzt deutschlandweit über 300 Mitarbeiter, davon 160 im Bereich Unternehmens- und Managementberatung.

Ramboll erweitert durch die Akquisition auch seine Beratungsexpertise in den Bereichen Verkehr und Logistik. Die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG ergänzt insbesondere das Leistungsportfolio in der Energiebranche durch wichtige Kunden wie E.ON und Vattenfall, die durch den multidisziplinären Beratungsansatz des Ramboll-Konzerns ebenso profitieren werden.

"Bereits nach der ersten Kontaktaufnahme durch Ramboll waren die Synergien einer Zusammenarbeit offensichtlich. Im Rahmen der nachfolgenden Gespräche wurde schnell klar, dass sich die beiden Unternehmen geradezu ideal ergänzen. Mit Ramboll sind wir in der Lage, unsere Kunden mit einem breiteren Know-how in verschiedenen Ländern und Disziplinen zu unterstützen und somit einen wichtigen Entwicklungsschritt zu realisieren. Wichtig für uns ist auch, dass unser Wertesystem und unser Verständnis von kundenorientierter Qualität und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Unsere Stärke ist erfahrene Beratungskompetenz. Wir kombinieren dies zukünftig mit den neuen Möglichkeiten, die die Ramboll-Gruppe bietet", sagt Volker Rothenpieler, Vorsitzender des Vorstands der PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG.

Hamburg ist der perfekte Standort für Ramboll Deutschland

Auch der für den Konzern operativ und strategisch wichtige Standort Hamburg wird durch die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG gestärkt. "Der Ramboll-Konzern hat im Rahmen einer internen Analyse Städte identifiziert, die potenzielle interessante Zukunftsmärkte darstellen. Hamburg hat sich neben Singapur und New York als wichtiger Zielmarkt herauskristallisiert. Unter anderem sucht Hamburg nachhaltige Lösungen im Bereich Energie, Stadtentwicklung, Verkehr und Klimaschutz. Ramboll erarbeitet sektorübergreifende Konzepte in genau diesen Branchen - und ist somit ein perfekter Partner. Mit unserer Akquisition haben wir nun eine starke Position in Hamburg und können von dort aus weiter den deutschen Markt entwickeln", so Jens-Peter Saul, Vorstandsvorsitzender des Ramboll-Konzerns.

"Die Kompetenzen der PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG im privaten Sektor, zum Beispiel im Bereich Energie und Verkehr, sind eine ideale Ergänzung unseres Beratungsportfolios. Und Hamburg ist der ideale Standort für Ramboll. Der aktuelle Kauf ergänzt somit auch unsere Akquisition der Hamburger Ingenieursberatung IMS Anfang des Jahres 2013. Mit diesem Zukauf haben wir unsere technischen Kompetenzen im Bereich erneuerbarer Energien in Deutschland gestärkt. Jetzt stärken wir zusätzlich unsere Managementberatungskompetenzen in dieser Branche", fasst der in Hamburg aufgewachsene Jens-Peter Saul zusammen.

Akquisitionen und Fusionen bestimmen die Branche

Ramboll verfolgt eine ehrgeizige Wachstumsstrategie. In allen nordischen Ländern ist das Unternehmen in den letzten Jahren durch Zukäufe gewachsen.

"Die Branche zeigt eine klare Tendenz zu Akquisitionen und Fusionen. Als Beratungsunternehmen wird man attraktiver für Kunden und Mitarbeiter, wenn man wächst und internationale Perspektiven bietet. Als Unternehmen erweitern und vertiefen wir unser Dienstleistungsportfolio. Das können kleinere Beratungsfirmen nicht bieten. Deswegen ist die gezielte Akquisition von PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG für uns ein wichtiger Schritt. Darüber hinaus war für uns wichtig, dass PUTZ & PARTNER eine erstklassige Adresse ist", erklärt Thomas Kveiborg, Geschäftsführer von Ramboll Management Consulting.

Für die Ramboll-Gruppe ist die Akquisition der PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG bereits die zweite innerhalb weniger Tage. Erst in der vergangenen Woche hat der Konzern signifikante Anteile der Bau- und Konstruktionssparte des finnischen Pöyry-Konzerns übernommen.

Über Ramboll

Mit 200 Büros in 21 Ländern, davon 4 Büros in Deutschland, kombiniert
Ramboll lokale Expertise mit globalem Wissen. Der Ramboll-Konzern
beschäftigt über 10.500 Expertinnen und Experten und ist insbesondere
in Nordeuropa, Großbritannien, Indien und dem Nahem Osten tätig.

Ramboll bietet sowohl technische Ingenieurs- und
Planungsdienstleistungen im Bereich Bau- und Städteplanung, Verkehr,
Umwelt, Energie sowie Öl & Gas, als auch Kompetenzen im Bereich
Managementberatung einschließlich Strategie- und Unternehmensplanung
sowie sozioökonomische Analysen und nachhaltige Gesetzgebung. Ramboll
führt unter anderem die technische Planung des Fehmarn-Belt-Tunnels
aus und berät die dänische Regierung sowie die Stadt Kopenhagen bei
der Umsetzung ihrer ehrgeizigen Klimaziele.

In Hamburg arbeiten ca. 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den
Bereichen Ingenieurs-, Management- und IT-Beratung. Ramboll wurde
1945 in Kopenhagen, Dänemark, gegründet. Die Ramboll-Stiftung ist der
Hauptanteilseigner des Ramboll-Konzerns und sichert die langfristigen
Besitzverhältnisse des Konzerns.

Über PUTZ & PARTNER

Die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG mit 100 Mitarbeitern steht
seit der Gründung im Jahr 1989 für Eigenständigkeit, eine
Projekte sowie dem Management auf Zeit. Das Unternehmen zählt über 10
der DAX 30-Unternehmen zu seinen Kunden.

Pressefoto Volker Rothenpieler
enpieler_2_PUTZ_und_PARTNER.jpg