Stromanbieter-Wechsel: Für 91 Prozent der Deutschen ist der Preis entscheidend

Hamburg (ots) - Die Bereitschaft der deutschen Verbraucher, ihren Stromanbieter zu wechseln, steigt: 73 Prozent können sich eine spontane Umstellung grundsätzlich vorstellen. Das hat jetzt eine Umfrage der Unternehmensberatung PUTZ & PARTNER unter 1.000 Verbrauchern ergeben. Im Vorjahr hatte die Quote nur 58 Prozent betragen. Interessant: Mehr als neun von zehn der Befragten (91 Prozent) gaben an, dass für sie ein günstigerer Preis eines anderen Anbieters Grund wäre, ihrem bisherigen Stromlieferanten den Rücken zu kehren.

Die bevölkerungsrepräsentative Studie der renommierten Unternehmensberatung PUTZ & PARTNER, die bereits zum vierten Mal in Folge zu Jahresbeginn durchgeführt wurde, bestätigt die wachsende Abwanderungsbereitschaft von Stromkunden. Volker Rothenpieler, Vorstandsvorsitzender der PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG: "Die Verbraucher werden von Jahr zu Jahr preis- und leistungssensibler. Darauf müssen sich die Versorger einstellen."

Bei ihrem Werben um Kunden sollten die Energieunternehmen eine Reihe von wichtigen Erkenntnissen der aktuellen Untersuchung berücksichtigen: So haben 64 Prozent der befragten Kunden bei einem Wechsel ihres Versorgers Angst vor unseriösen Anbietern. Das ist ein deutlicher Anstieg innerhalb von nur drei Jahren (2011: 27 Prozent, 2012: 34 Prozent, 2013: 49 Prozent). Der Wunsch nach Ökostrom steigt ebenfalls seit Jahren und hat jetzt einen neuen Höchstwert erreicht: Während Anfang 2011 lediglich 15 Prozent der Kunden regenerative Energien als Wechselmotiv nannten, waren es 2012 schon 20 Prozent, ein Jahr später 21 Prozent und aktuell sogar 44 Prozent.

Der im Rahmen der Energiewende von der Bundesregierung forcierte Einbau von intelligenten Stromzählern wird von der überwiegenden Mehrheit der Verbraucher befürwortet. 83 Prozent von ihnen finden Smart Meter gut, wenn die Stromkonzerne die Kosten tragen, ebenfalls 83 Prozent, wenn der Datenschutz gewährleistet ist. Und 24 Prozent sprechen sich für einen Einbau eines intelligenten Stromzählers sogar aus, wenn für sie dadurch Kosten entstehen.

Auf die Frage: "Würden Sie Ihren Stromanbieter wechseln, wenn Sie einen intelligenten Stromzähler angeboten bekommen?" antworten 72 Prozent: "Ja, weil ich erwarte, dadurch Stromkosten zu sparen". Die Transparenz über ihren Stromverbrauch, die Smart Metering den Kunden ermöglicht, ist für 63 Prozent ein starkes Argument: Lediglich jeder Vierte hat Sorgen wegen der Datensicherheit. Dazu Rothenpieler: "Auf die Versorgungsunternehmen kommen mit der flächendeckenden Einführung von Smart Meter enorme Kosten zu. Diese zu kalkulieren, zu finanzieren und an den Markt weiter zu geben, stellt eine enorme Herausforderung dar."

Handelsblatt Jahrestagung - Energiewirtschaft 2014

Die Energieexperten Volker Rothenpieler, Vorstandsvorsitzender, und
Dr. Thomas Kuprat, Mitglied der Geschäftsleitung bei PUTZ & PARTNER,
stehen vom 21. bis 24. Januar 2014 auf der Handelsblatt Jahrestagung
Energiewirtschaft als Ansprechpartner zur Verfügung (Stand Nr. 29).

PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG
Tanja Müller