DLRG-Team unterliegt Australien trotz starker Mannschaftsleistung / Vier Weltrekorde im Wasser von Warendorf
Aline Hundt beendet internationale Karriere

Warendorf/ Bad Nenndorf (ots)

Zwei lange Wettkampftage in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf sind zu Ende. Bei den abschließenden Disziplinen am Samstagnachmittag, der 4x50m Gurtretterstaffel und dem 200m Super Lifesaver war es noch einmal spannend und laut geworden. Vor allem im Kampf um die vorderen Plätze der Nationenwertung ging es hart zur Sache. Das DLRG-Team hatte sich das am Freitagabend durch gute Ergebnisse im Vergleich zur Konkurrenz aus Italien und Übersee etwas Luft verschafft. "Die Sportlerinnen und Sportler haben durchweg sehr gute Leistungen gezeigt", freute sich Bundestrainerin Susanne Ehling über die gute Mannschaftsleistung. So gab es im der Disziplin "100m Retten mit Gurtretter und Flossen" ein reines DLRG-Treppchen. Die fünf Goldmedaillen von Adrian Flügel (100m Schleppen einer Puppe mit Flossen), Anil Sezen (100m Retten mit Gurtretter und Flossen), der 4x25m Puppenstaffel, der 4x50m Rettungsstaffel und der Staffel im Hindernisschwimmen zeigten deutlich die Stärke der deutschen Herren.

Durch diese Leistungen stellten die Deutschen auch das stärkste Herrenteam.

Bei den Damen waren die Neuseeländerinnen und die Australierinnen das Maß der Dinge.

Vier neuen Weltrekorde von Laura Quilter (NZL), Pamela Hendry (AUS), Sam Lee (NZL) und dem Team aus Belgien zeigen, das Warendorf seinem Ruf "sehr schnelles Wasser" zu haben wieder einmal gerecht wurde. Mit Spannung erwarteten die 500 Zuschauer - Gäste und Aktive - die letzte Disziplin des Tages, "200m Super Livesaver. DLRG-Sportler Marcel Hassemeier, Weltrekordhalter und World Games Sieger konnte verletzungsbedingt nicht starten und so war das Favoritenfeld breit gestreut. Sam Bell (AUS) konnte sich schließlich gegen Frederico Pinotti (ITA) und dem Sportsoldaten Adrian Flügel (GER) durchsetzen. Bei den Damen gewann wieder einmal Sam Lee aus Neuseeland, die sich gleich gegen drei Australierinnen durchsetzen konnte. Beste DLRG-Sportlerin in dieser Disziplin war Stephanie Kasperski auf Rang neun.

In der individuellen Mehrkampfwertung gewann die Neuseeländerin Sam Lee vor ihrer Landsfrau Laura Quilter, beide frisch gebackene Weltrekordhalterinnen. Platz drei geht nach Australien an Pamela Hendry, die ebenfalls einen neuen Weltrekord ihr Eigen nennen kann. Beste deutsche Sportlerin in dieser Wertung war Stephanie Kasperski auf Platz zwölf. "Wir müssen in Zukunft noch härter trainieren um den Vorsprung der Überseenationen aufzuholen", resümierte Bundestrainerin Susanne Ehling dieses Ergebnis.

Aline Hundt belegte in ihrem letzten internationalen Wettkampf Platz 15 und beendete damit unter Applaus der Zuschauer eine mehr als zehnjährige Nationalmannschaftskarriere.

Bei den Herren siegte ebenfalls ein Neuseeländer. Steven Kent konnte sich ganz knapp gegen Adrian Flügel aus Deutschland durchsetzen. Der Routinier Federico Pinotti kam auf Rang drei. Platz vier ging an Danny Wieck.

Die mit Spannung erwartete Nationenwertung des Deutschlandpokals gewann nicht ganz überraschend das Team aus Australien. Deutschland kam vor Dauerrivalen Italien auf Platz zwei.

"Wir müssen akzeptieren, dass die Australier auch im Poolbereich immer stärker werden. Mit den Leistungen meines Teams bin ich sehr zufrieden", bewertete Susanne Ehling das Abschneiden der DLRG-Mannschaft.

Als bestes europäisches Team wurde das deutsche Team abschließend unter großen Jubel mit dem "2. European Pool Cup" der europäischen Wasserrettungsorganisation ILSE ausgezeichnet.

DLRG-Sachsen-Anhalt siegt in LV Wertung

Über dem Wettkampf der Nationalmannschaften ging der ähnlich spannende Wettkampf der DLRG Landesverbände um den Gewinn der LV-Wertung beinah ein wenig unter. Dabei war hier die Frage, ob es dem Landesverband Westfalen Sieger 2010 gelingen würde sich gegen den Sieger aus 2011, dem Team aus Sachsen-Anhalt zu behaupten. Zum dritten Mal wurde beim Deutschlandpokal auch eine U18-Wertung für alle unter 18-jährigen Athletinnen und Athleten durchgeführt. Alle Ergebnisse sind auf den DLRG-Internetseiten zum Deutschlandpokal unter http://k.dlrg.de/dp_2013 gelistet.

Sebastian Löw
DLRG Bundesgeschäftsstelle