Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mehr verpassen.

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

22. Internationaler Deutschlandpokal vom 21. bis 23. November
Rettungsschwimmer wollen Revanche

Bad Nenndorf / Warendorf (ots)

Das Jahr 2013 war für die Sportlerinnen und Sportler der DLRG ein sehr erfolgreiches. Fünf Goldmedaillen bei den World Games in Kolumbien waren ein sehr guter Auftakt. Nach einem erfolgreichen zweiten Platz in der Mannschaftswertung bei den Europameisterschaften, wo sich die DLRG-Athleten nur der italienischen Mannschaft geschlagen geben mussten, wollen sich die Rettungssportler von Bundestrainerin Susanne Ehling nun revanchieren.

Die Chancen sind nicht schlecht. Die Schwimmhalle in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf ist für die meisten deutschen Athleten altbekanntes Trainingsgebiet. Auch Weltrekordler und erfolgreichster deutscher Athlet der World Games Marcel Hassemeier trainiert hier regelmäßig, Bundestrainerin Susanne Ehling betreut am hiesigen Olympiastützpunkt die Sportsoldaten der DLRG.

Dennoch erwartet die Bundestrainerin "keinen Selbstläufer", denn neben den starken Italienern haben u.a. auch die Australier ihr Kommen angekündigt. Auch wenn diese beiden Teams vor allem die Freigewässer-Disziplinen dominieren, so haben sie in den vergangenen Jahren doch in der Schwimmhalle deutlich zugelegt und werden den deutschen Athletinnen und Athleten zu schaffen machen. Dieser enge Konkurrenzkampf ist gewollt, denn die sportliche Qualität hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Ruf und der internationalen Beliebtheit des Deutschlandpokals beigetragen - von der nicht nur die Athleten der DLRG Nationalmannschaft profitieren. Auch die "zweite Reihe", die Rettungssportler aus den DLRG-Landesverbandsmannschaften profitieren, wenn sie mit und gegen die internationalen Top-Sportler an den Start gehen. 2013 dürfen erneut sogar die besten Junioren aus den Landesverbänden starten, für sie ist 2010 eine eigene Wertung eingeführt worden.

   Feierliche Eröffnung 

   In diesem Jahr findet die Eröffnungsfeier am 21. November ab 19.45
mit dem Fackeleinzug der Athleten wieder auf den Marktplatz der Stadt
Warendorf statt. 
   Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Lange Wettkampftage

An den beiden Wettkampftagen sind die Sportler rund um die Uhr gefordert: Freitag und Samstag können sie sich ab 7.30 Uhr einschwimmen, um 8.15 Uhr beginnen die Wettkämpfe und werden bis in den frühen Abend laufen. Bei einem derart langen und anspruchsvollen Programm sind die Athleten für jede Unterstützung dankbar - Zuschauer in der Schwimmhalle der Sportschule der Bundeswehr sind gerne gesehen, der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Pressekontakt:

Sebastian Löw - 05723/955-442

Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft