Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mehr verpassen.

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Deutsches Team wird Junioreneuropameister (BILD)

Deutsches Team wird Junioreneuropameister (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Riccione/Bad Nenndorf (ots)

Nach vier Jahren italienischer Vorherrschaft in der Gesamtwertung der Junioreneuropameisterschaften im Rettungssport hat das Team der DLRG die Siegesserie der Italiener durchbrochen und sicherte sich am vergangenen Wochenende den Junioreneuropameistertitel. Mit insgesamt 457 Punkten setzte sich das zehnköpfige Team von Bundestrainerin Susanne Ehling souverän gegen Italien (442 Punkte) und Frankreich (393 Punkte) durch.

Bereits am ersten Tag startete das junge Team verheißungsvoll in die Europameisterschaften in Italien. In der Disziplin "SERC", wo es darum geht eine simulierte Notfallsituation in einem Schwimmbad schnell einzuschätzen und bestmöglich zu lösen, konnte sich das deutsche Quartett Nadine Stache, Philipp Schneider, Fabian Thorwesten und Joshua Perling gegen die Konkurrenz aus ganz Europa durchsetzen. Am zweiten Wettkampftag, der ganz im Zeichen der Poolwettkämpfe stand sammelten die jungen deutschen Athleten weiter fleißig Punkte für die Gesamtwertung. So holte Sophia Bauer (DLRG Langenberg) Gold über 100m Retten mit Flossen und Henrike Temmen (DLRG Spelle) überraschte mit dem 2. Platz über 100m Lifesaver. Im Finale 50m Schleppen einer Puppe konnte der Hallenser Joshua Perling mit seiner super Zeit unter 31 Sekunden den dritten Platz belegen. Ihm gleich tat es dann auch Jessica Maas, die ebenfalls Bronze gewann.

Nachdem die 4x25m Puppenstaffel der Damen disqualifiziert wurde, waren die Herren noch mehr motiviert als ohnehin schon und wurden in 1:15,66min Vizeeuropameister. Einig waren sich das Damen- und Herrenteam auch bei der Platzierung in der 4x50m Tubestaffel. Beide Quartette errangen die Silbermedaille. Nach dem zweiten Tag führte Italien mit 309 Punkten vor Deutschland (284 Punkten) und Spanien (221 Punkten).

Am letzten Tag der Titelkämpfe ging es an den Strand von Riccione. Insgeheim gelten deutsche Rettungsschwimmer immer als etwas stärker im Pool. Doch in diesem Jahr sollte es anders kommen. Erste Medaillengewinnerin im Freien aus deutscher Sicht war die angehende Sportsoldatin Nadine Stache, die im Beachflags nicht zu schlagen war. Silber gab es anschließend im Board Rescue Race der Herren. Doch endgültig zum Spitzenreiter der Gesamtwertung krönten sich die deutschen Athleten mit den Siegen der Damen und Herren im Rescue Tube Rescue.

Bundestrainerin Susanne Ehling war sichtlich stolz auf das beste Abschneiden einer deutschen Juniorenmannschaft der vergangenen Jahre und ist sich sicher, dass man von vielen ihrer Nachwuchssportlerinnen und -sportler auch in Zukunft noch einiges hören wird.

Pressekontakt:

Sebastian Löw
DLRG Bundesgeschäftsstelle
Tel.: 0 57 23 . 955 - 442
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
www.dlrg.de
sebastian.loew@bgst.dlrg.de

Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft