DLRG erwartet Spitzensport bei Windstärke sieben und meterhohen Wellen

Bad Nenndorf/Warnemünde (ots)

Auf die Plätze, fertig und Pfiff - so schallt es an Freitag den 19. und Samstag 20. Juli ab 8 Uhr über den Strand in Warnemünde. Bei Windstärke sieben und schwer zu bezwingbaren Wellen starten rund 400 Rettungssportlerinnen und -sportler auf dem 17. internationalen DLRG-Cup. Zu Gast sind Spitzensportler aus der ganzen Welt. Aus dem Training für den Ernstfall hat sich der Rettungssport zu einem hochkarätigen Wettkampfsport entwickelt. Der Rettungssport zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Gefragt sind hier nicht nur konditionelle Fähigkeiten. Die Schwimmer müssen auch psychische Stärke und Teamfähigkeit beweisen. Nicht zu vergessen ist der sichere Umgang mit den Rettungsgeräten wie Rettungsbrett oder Rettungsski. Die Königsdisziplin ist der Oceanman/Oceanwoman (Rettungsdreikampf). Hier müssen die Teilnehmer hintereinander weg ihre Fähigkeiten beim Brandungsschwimmen, Rettungsbrett- und Rettungsskirennen unter Beweis stellen.

Täglich von 8.00 bis ca. 17.00 Uhr können Sie von den Tribünen der Beach-Arena oder auch direkt an der Wasserkante durchtrainierte Sportlerinnen und Sportler bei der perfekten Beherrschung ihrer Sportgeräte verfolgen. Übrigens: Der Eintritt ist frei. Im Rahmenprogramm des DLRG Cups bietet die DLRG mit dem Strandfest auch wieder kurzweilige Unterhaltung für die jüngsten Besucher an.

Mehr Informationen unter http://www.dlrg.de/sport/wettkaempfe/aktuell-2013.html

Kontakt vor Ort: