DLRG sucht die besten Schlauchbootretter
Zweiter Wettkampf des Internationalen IRB Deutschland Pokals (BILD)

DLRG sucht die besten Schlauchbootretter / Zweiter Wettkampf des Internationalen IRB Deutschland Pokals (BILD)

Bad Nenndorf/Prerow (ots)

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Mai in Scharbeutz treten am kommenden Wochenende in Prerow zwölf Mannschaften zum zweiten Wettkampf des diesjährigen offenen IRB Deutschlandpokals gegeneinander an. Am Freitag und Samstag wird den Besuchern am Strand von Prerow spektakulärer Sport geboten. Bei den IRBs (Inflatable Rescue Boats) handelt es sich um schnelle, speziell motorisierte Schlauchboote, die insbesondere für den Rettungseinsatz in der Brandungszone konzipiert sind.

Genau diese Anforderungen spiegeln sich auch in den sportlichen Disziplinen wieder, bei denen die Teams vom Strand aus mit den Booten starten, eine oder mehrere Personen aus dem Wasser retten und mit ihnen direkt auf den Strand zurückfahren. Das sieht leicht aus, ist aber harte Arbeit. Bootsführer und Rettungsschwimmer müssen perfekt zusammenarbeiten, auf Wellen und Strömungen achten und Geschwindigkeit sowie Lenkbewegungen genau abstimmen. Und neben der Bootsbeherrschung geht es auch um die Sprint- und Rettungsschwimmqualitäten der Teams.

In insgesamt vier Disziplinen treten die Boote gegeneinander an. "Bei guten Wetter wird der Strand und die Seebrücke sicher mit Besuchern gut gefüllt sein" ist sich Organisator Christian Hoschek sicher. Zuschauer können bereits am Donnerstag beim Training der Teams zusehen, die Wettkämpfe beginnen am Freitagmittag. Am Samstag finden die Finalläufe statt.

Kontakt vor Ort:

Christian Hoschek: 0173-6151519