Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mehr verpassen.

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Dreimal Gold bei den Junioren-Europameisterschaften der Rettungsschwimmer
DLRG-Mannschaft wird in Schweden Vize-Junioren-Europameister (BILD)

Dreimal Gold bei den Junioren-Europameisterschaften der Rettungsschwimmer / DLRG-Mannschaft wird in Schweden Vize-Junioren-Europameister (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Jönköping/Bad Nenndorf (ots)

Eine Silbermedaille lautete die magere Ausbeute der deutschen Beckenschwimmer bei den Olympischen Spielen in London, die vor kurzem zu Ende gegangen sind. Dass deutsche Schwimmer, genauer deutsche Junioren-Rettungsschwimmer, mehr erreichen können, zeigten die 5 Mädchen und Jungen der Junioren-Nationalmannschaft beiden Europameisterschaften im Rettungsschwimmen im schwedischen Jönköping. Sage und schreibe dreimal Gold, zweimal Silber und fünfmal Bronze standen zum Anschluss der Wettkämpfe am vergangen Sonntagabend auf der Erfolgsliste der deutschen Nachwuchselite. Den Medaillenreigen eröffnete das Team bei der simulierten Rettungsübung (SERC), bei der ein Unfallszenario mit 7 - 14 Unfallbeteiligten dargestellt wird und das Team aus vier Rettungsschwimmern innerhalb von zwei Minuten so vielen Menschen wie möglich helfen soll. Die Deutschen machte ihre Sache gut und belegten hinter Norwegen und den Gastgebern aus Schweden den dritten Platz.

Am Samstag ging es dann in den Pool. Bei den verschiedenen Disziplinen im Schwimmbecken verkauften sich die DLRG-Sportlerinnen und Sportler gut. Über "100 m Retten einer Puppe mit Flossen" wurde Sophia Bauer in 1:01.03 Dritte.

Gewonnen hat Christine Burghardt aus Belgien in 1:00.57 und zweite wurde Alice Marzella (1:00.69) aus Italien. In den übrigen Einzeldisziplinen gab es einige gute Platzierung für die Mannschaftwertung, doch kein weiteres Edelmetall. Bundestrainerin Susanne Ehling setzte auf ihre starken Staffeln. Die Herren und Damen erreichten jeweils in der 4x50 m Rettungsstaffel den dritten Platz. In der Gesamtabrechnung der Pooldisziplinen konnten die Herren mit 139 Punikten den ersten Platz zusammen mit Italien belegen. Die Damen belegten Platz 2 der dreizehn europäischen Teams. In der Nationenwertung bedeutete dies Platz zwei hinter den Italienern. Ein Rückstand von 53 Punkten war eine hohe Last für den zweiten Wettkampfabschnitt, die Disziplinen im Meer. Doch die Sportlerinnen und Sportler der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. nahmen dies als besonderen Ansporn und zeigten, dass sie im Freiwasserbereich im Moment in Topform sind. Gleich dreimal Gold gab es an diesem Tag. Für Nadine Stache und Daniel Roggenland je einmal im Board Race und Alina Riehm im Beach Flags. Hier konnte sich Jessica Maas die Bronzemedaille sichern. In der Gurtretterstaffel der Damen gab es mit Silber ebenfalls Edelmetall zu feiern. Mit großer Spannung erwarteten die Sportlinnen und Sportler nach Abschluss aller Wettkämpfe die Veröffentlichung der Mannschaftsergebnisse. Für jede Platzierung eines Teammitgliedes gibt es in dieser Wertung Punkte, ähnlich wie bei der Formel 1. In 2011 erreichte man den dritten Platz und den galt es zu verteidigen. Doch mit insgesamt 423 Punkten reichte es sogar für den zweiten Platz und nur 20 Punkte fehlten am Ende zum obersten Podiumsplatz. Der ging wie im Vorjahr an Italien. Dritte wurden die Spanier, die 2011 noch Zweite waren.

Abschließend lobte Bundestrainerin Susanne Ehling die Leistungen ihrer Schützlinge, die die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt haben und beweisen konnten, dass die deutschen Junioren-Rettungssportler in Europa an der Spitze mitkämpfen.

Die Mannschaft im Überblick

Bauer, Sophia (DLRG Langenberg) 
Maas, Jessica (DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt) 
Riehm, Alina (DLRG Magdeburg) 
Steinkemper, Hannah (DLRG Ennigerloh) 
Stache, Nadine (DLRG Magdeburg) 
Perling, Joshua (DLRG Halle-Saalekreis) 
Roggenland, Daniel (DLRG Harsewinkel) 
Schwegmann, Tom (DLRG Beckum-Lippetal) 
Thorwesten, Fabian(DLRG Beckum-Lippetal) 
Bonberg, Luis (DLRG Harsewinkel)

Pressekontakt:

Sebastian Löw - DLRG Bundesgeschäftsstelle
Tel.: 05723.955-442 - mobil: 0162.4318783
Im Niedernfeld 1-3 - 31542 Bad Nenndorf
http://k.dlrg.de/sport - kommunikation@bgst.dlrg.de

Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft