Rettungssportler hoffen auf perfekte Wellen
39 Teams melden zur 2. DLRG Trophy in Hooksiel, Nordsee

Bad Nenndorf/Hooksiel (ots)

Kann die Nordsee das starke Team aus Sachsen-Anhalt bremsen? Wie stark sind die niederländischen Retter-Teams bei Wind und Wellen? Und wie wird sich das Spiel der Gezeiten auf den Wettkampf auswirken? Mit diesen Fragen gehen die Athleten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) am 11. Juli an den Start der 2. DLRG Trophy des Jahres 2009 in Hooksiel.

Am Hauptbadestrand und in der Nordsee wird bei den Strand- und Meereswettkämpfen schon die Vorentscheidung über den Gesamtsieg der diesjährigen Wettkampfreihe fallen. Denn nach Hooksiel treffen sich die Rettungssportler nur noch einmal - am 5. September in Langenau am Schützensee, unter dann wieder leichteren Seebedingungen. Wenn die Konkurrenz überhaupt noch eine Chance haben will, das Team aus Halle um Mannschaftsführer Daniel Gätzschmann abzufangen, muss sie die besonderen Bedingungen an der Nordsee nutzen. Und die Abwesenheit der Nationalmannschaftsathletinnen Aline Hundt, Stephanie Kasperski und Julia Schatz sowie des Nationalmannschaftsneulings Benjamin Bilski, die bereits auf dem Weg zu den World Games in Taiwan sind.

Angesichts von 77 Punkten Vorsprung auf das Team Echt aus den Niederlanden und bereits 121 Punkten Vorsprung auf das bestplatzierte deutsche Verfolgerteam aus Harsewinkel auf Platz vier (hinter Heytse, NL 118 Punkte zurück) muss Halle-Saalkreis vor allem auf die Verfolger aus dem Nachbarland achten.

Auch die Organisatoren blicken gespannt auf den Wettkampf an der Nordsee - schließlich ist es das erste Mal, dass eine Trophy unter Gezeiten-Bedingungen ausgetragen wird. Die Wettkampfleitung hat daher vorsorglich schon eine große Flexibilität bei der Abfolge der Disziplinen angekündigt.

Mehr Informationen unter:

Henning Bock - Tel.: 05723 / 955-442 oder 0175 / 1602755