SEVEN PRINCIPLES Competence Teams bringen LTE schneller an den Start - Multidisziplinäre Teams verschaffen Vorsprung bei der Einführung des schnellen Mobilfunks

Schon bei der Implementierung von UMTS haben die Berater von SEVEN PRINCIPLES (7P) ihre Feuertaufe bei der Markteinführung neuer Mobilfunktechnologien bestanden. Die Erfahrung des führenden deutschen Business- und IT-Prozess-Optimierers steckt in jedem einzelnen Mitarbeiter - aber auch in der gekonnten Kombination der verschiedenen Expertisen. "Diese ,schnelle Einsatzgruppe´ ist spätestens in der heißen Phase einer Implementierung entscheidend für Geschwindigkeit und Qualität der Umsetzung", sagt Stefan Kruppa, Management Consultant bei 7P. So finden sich im 7P-Team, das die Einführung von Long Term Evolution (LTE) beim Düsseldorfer Mobilfunk-Riesen Vodafone begleitete, Experten für die unterschiedlichsten Bereiche.

"Die Markteinführung betrifft die gesamte Entwicklungs- und Leistungskette", sagt Kruppa. Vom Spezialisten für den Netzwerk-Rollout bis zum Endgeräte-Experten, vom Hardware- bis zum Applikations-Fachmann, das 12-köpfige Competence Team deckt alle betroffenen Bereiche ab. Die Verkürzung der Abstimmungsprozesse sowie das tiefe Verständnis und die schnelle Kooperation des Teams mit allen betroffenen Fachabteilungen bei Vodafone führte zum erhofften Ergebnis und sorgte mit dafür, dass die Nutzung der neuen Mobilfunkgeneration für Vodafone-Kunden bereits heute Realität ist. Seit kurzem hat der Mobilfunknetzbetreiber mit der Vermarktung von LTE-Diensten und dem Verkauf entsprechender LTE-Surfsticks begonnen. Mit den neuen Surfsticks wird der mobile Zugriff auf das Internet oder der Download von Videos und Musik so schnell und komfortabel wie nie zuvor.

Beraten und Umsetzen: Die Kombination dieser beiden Standbeine ist es, auf die die Kölner SEVEN PRINCIPLES AG besonderen Wert legt. "Unsere Verantwortung endet nicht mit einem anonymen Beratungsergebnis", sagt 7P-Vorstand Ulrich Trinkaus. "Wir sind stolz darauf, auch die Umsetzung bis zur Markteinführung begleiten zu können. Das war einer der Gründe für die Einführung unserer Competence Teams."

Profilwerkstatt GmbH
Katharina Mandlinger
k.mandlinger@profilwerkstatt.de

• 25.03.2010 – 10:41