HARIBO-Kampagne "Der Goldbär hat ein Herz für Kinder" generiert Spenden in Höhe von 1.000.000 Euro

Von SEVEN PRINCIPLES entwickelte iPhone App wurde 168.000 Mal heruntergeladen

Zugunsten der Hilfsorganisation Bild hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" hat die HARIBO GmbH & Co. KG im Aktionszeitraum vom 14. Dezember 2009 bis zum 31. März 2010 einen Betrag von 1.000.000 Euro mit ihrer Kampagne "Der Goldbär hat ein Herz für Kinder" gesammelt und unterstützt damit 16 Projekte für bedürftige Kinder in Deutschland. Erstmalig waren bei einer HARIBO-Kampagne auch direkt Spenden über das Internet und Mobiltelefone möglich. Die iPhone App, die von SEVEN PRINCIPLES eigens für die Unterstützung dieser Aktion entwickelt worden war, lässt Nutzer hören, wie der GOLDBÄREN-Beutel aufreißt und die GOLDBÄREN virtuell aus der Tüte in den Mund wandern - 168.000 Mal im Aktionszeitraum.

"Durch den Einsatz der App für das Mobiltelefon haben wir einen viralen Effekt erzielt, der der Charity-Aktion zu einem noch größerem Zielpublikum verhalf und deshalb die Kampagne um so erfolgreicher machte", resümiert Marco Alfter, Leiter Unternehmenskommunikation bei HARIBO. "Aufgrund des Erfolgs, denken wir bereits darüber nach, Apps künftig auch in anderen Bereichen einzusetzen."

Über einen Button in der App konnte die Charity-SMS-Plattform angesteuert werden, sodass Verbraucher über diesen Kanal die Aktion "Der Goldbär hat ein Herz für Kinder" mit drei oder fünf Euro unterstützen konnten. Den aktuellen Spendenstand konnte man sich ebenfalls anzeigen lassen.

"Das hohe Engagement der Verbraucher und die Synergie der Spendenkanäle Internet und Mobiltelefonie sind ein gutes Beispiel dafür, wie erfolgreich derartige ,gekoppelte' Aktionen sein können, die Mobile Marketing in den Kommunikationsmix einbeziehen," so Ulrich Trinkaus, Chief Operating Officer (COO) der SEVEN PRINCIPLES AG.

Bildmaterial zur Pressemitteilung liegt digital vor und kann unter http://www.7p-group.com/Haribo-App.jpg heruntergeladen werden!

Weitere Informationen unter:
www.7p-group.com