Mobile E-Mails werden jetzt einfach sicher mit SecuEMAIL

Die SecuSUITE-Lösung für sichere Kommunikation wird um eine wichtige Funktion erweitert: SecuEMAIL verschlüsselt den mobilen E-Mail-Verkehr zuverlässig. Damit bietet Secusmart als erster der Hersteller eine hardware-basierte Gesamtlösung, die sichere Telefonie mit sicherem SMS- und E-Mail-Versand innerhalb eines Smartphones vereint.

SecuEMAIL verschlüsselt den E-Mail-Verkehr zuverlässig mit Hilfe einer Transport- und Ablageverschlüsselung. Damit bietet der Hersteller Secusmart eine Gesamtlösung, die sichere Telefonie mit sicherem SMS- und Push-E-Mail-Funktion vereint. Wie bei SecuVOICE und SecuSMS werden die Informationen in einem Hardware-Modul der Secusmart Security Card verschlüsselt.

Die neue Lösung ist ein gutes Beispiel für die Philosophie von Secusmart: höchste Sicherheit mit leichter und intuitiver Bedienung. Zusätzlich sind in SecuEMAIL die sichere Synchronisation von Kalender- und Adressbucheinträgen integriert. Dafür stehen auf der Secusmart Security Card bis zu 2 GB transparenter verschlüsselter Speicher zur Ablage sensitiver Informationen und E-Mail-Anhängen zur Verfügung.

SecuEMAIL wird bereits in einer Bundesbehörde erfolgreich eingesetzt. Die Lösung ist Teil der SecuSUITE, die speziell für Behörden und Unternehmen mit höchsten Sicherheitsanforderungen an ihre Sprach- und Datenkommunikation entwickelt wurde - denn dort ist Hardware-Verschlüsselung unverzichtbar. SecuVOICE, für sichere Telefonie und SMS, ist zugelassen für die Geheimhaltungsstufen VS-NfD und NATO Restricted und ist schon bei Bundes- und Landesbehörden im Einsatz. SecuEMAIL befindet sich derzeit im Zulassungsprozess.

Auf der CeBIT 2011 wird SecuEMAIL live präsentiert und danach landesweit vorgestellt.

Swenja Kremer
Secusmart GmbH