Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zu Papst/ungültige Ehen

Köln (ots)

Die Monsignori im vatikanischen Pressesaal müssen mächtig geschwitzt haben. "Ein großer Teil" kirchlichen Ehen sei wohl ungültig, hat Papst Franziskus gesagt (gut, dass es einen Mitschnitt gibt), nach der offiziellen Niederschrift ist es nur ein "Teil". Das nimmt den Äußerungen aber kaum etwas von ihrer Sprengkraft: Wenn viele Eheleute gar nicht gewusst haben sollen, was sie versprachen, dann liefert Franziskus ihnen die Begründung frei Haus, um die kirchliche Annullierung ihrer Ehe zu beantragen. In der Praxis wäre das die "Scheidung auf katholisch", die es theologisch nicht geben darf.

Nun wird Franziskus' Diagnose unzureichender Ehepastoral auch von Leuten geteilt, die nicht zu seinem Fanclub gehören - wie dem Kölner Alt-Erzbischof Kardinal Meisner. Und gewiss ist es ein Irrweg, ein Sakrament im Stile der Katzenberger-Dokusoap zu trivialisieren, bloß um Heiratswilligen die Schwellenangst zu nehmen.

Aber auch wer in vollem Ernst lebenslange Treue verspricht, kann nicht 50 oder gar 70 Jahre weit in die Zukunft blicken. Es muss nicht an einer "Kultur der Vorläufigkeit" liegen, wenn Ehen durch unvorhersehbare Konflikte zerbrechen. Ehrlich wäre es, wie in der Orthodoxie einen Ritus zu finden, um mit diesem Scheitern umzugehen. Franziskus weiß aber gut, warum er eine solche Debatte vermeidet. Da empfiehlt er lieber indirekt eine bauernschlaue Lösung, auch wenn sie der Biografie vieler Betroffener nicht gerecht wird.

Ihre Meinung an: dialog@kr-redaktion.de

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 09.06.2016 – 21:30

    Kölnische Rundschau: Nach Übergriffen Silvesterfest am Kölner Dom geplant

    Köln (ots) - Ein Jahr nach den Silvesterübergriffen soll von Köln ein Zeichen des friedlichen Zusammenlebens ausgehen. Nach Informationen der Kölnischen Rundschau plant ein Veranstalter auf den Plätzen rund um den Dom ein Fest mit dem Titel "Zusammen neu beginnen - Willkommen 2017". Die Stadt äußerte sich offen für das Konzept. Auf mehreren Bühnen sollen am ...

  • 08.06.2016 – 05:30

    Kölnische Rundschau: Rekordergebnis beim 1. FC Köln

    Köln (ots) - Köln. Der 1. FC Köln hat im Bundesliga-Geschäftsjahr 2015/16 das zweite Rekordergebnis seiner Vereinsgeschichte bei Umsatz und Gewinn in Folge eingefahren. Im Interview mit der Kölnischen Rundschau (Mittwochausgabe) spricht Geschäftsführer Alexander Wehrle "vom besten Ergebnis aller Zeiten". Beim Umsatz haben die Kölner dabei zum ersten Mal die Marke von 100 Millionen übertroffen, laut Wehrle sogar ...