Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zu Gaspreisen/BGH

Köln (ots)

Es kann keinen Zweifel daran geben, dass das Urteil
des
Bundesgerichtshofs zu den Gaspreisen ein gerechtes Urteil ist. Nein, 
nicht nur deshalb, weil es im Sinne der Verbraucher ist. Sondern 
vielmehr, weil es aus objektiver Sicht die Transparenz fördert, also 
der alleinigen Bindung des Gaspreises an den Ölpreis ein Ende setzt. 
Nichts rechtfertigt, dass nur ein Teil der tatsächlichen Kosten eines
Unternehmens als Kalkulationsgrundlage für den Endkundenpreis gilt. 
Dieses Urteil zwingt Anbieter zu Offenheit. Es zwingt sie, neue 
Kriterien für die Preisgestaltung zu setzen. Und das ist gut so. Noch
ist unklar, wie viele Gaskunden tatsächlich Rückzahlungsforderungen 
an ihren Versorger richten können. Dennoch droht das Urteil nicht nur
für die Kölner Rheinenergie, sondern für die gesamte Branche teuer zu
werden. Die Vehemenz und Akribie, mit der Verbraucherschützer am 
Gasmarkt kundenfreundliche Bedingungen erzwingen wollen, lässt 
erahnen, dass auf die Unternehmen nun eine Klagewelle zur 
Durchsetzung von Rückzahlungsforderungen zurollt. Der Hinweis aus der
Branche, dass das Urteil keinen solchen Anspruch begründet, wird sie 
dabei kaum beeindrucken. Auch wenn der BGH die Preisbindung nicht im 
Generellen rügt, so wird das gestrige Urteil
das Ende dieses Mechanismus' doch forcieren. Auch das ist zu
begrüßen. Denn was in den sechziger Jahren zur Etablierung des 
Energieträgers Gas durchaus sinnvoll war, ist heute kaum mehr zu 
rechtfertigen. Dennoch möge man sich davor hüten zu glauben, dass nun
die Gaspreise dauerhaft sinken werden. Dies muss in erster Linie der 
Markt selbst richten. Druck auf die Preise kann nur entstehen, wenn 
etwa das Angebot weiter steigt, ein ausgewogener Mix an Lieferanten 
die Versorgung sicher stellt und der Energieträger Flüssiggas in 
Europa weiter etabliert wird. Und natürlich: Jeder Verbraucher hat es
in der Hand, aus einer Vielzahl an Anbietern auszuwählen. Noch ist 
die Wechselwilligkeit am deutschen Gasmarkt anders als beim Strom 
gering - das muss sich ändern.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Engelbert Greis
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 24.03.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu extremistischer Gewalt

    Köln (ots) - Die meisten politisch motivierten Straftaten gehen auf das Konto von Rechtsradikalen. Fast 19500 Mal schlugen sie im Jahr 2009 zu; ein Mensch wurde dabei getötet - und das in einem Gerichtssaal. Seit der Wende stiegt die Zahl der Todesopfer rechtsextremer Gewalt auf nunmehr 130. Es fällt schwer, sich mit der Existenz der braunen Brut abzufinden - und es wäre so falsch wie verhängnisvoll, sie als ...

  • 23.03.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu Obama/US-Gesundheitsreform

    Köln (ots) - Totgesagte leben länger. Auch auf Barack Obama trifft diese Volksweisheit zu. Vor Wochen noch ähnelte die von ihm als wichtigstes innenpolitisches Ziel angestrebte Gesundheitsreform einem Patienten, der künstlich beatmet werden muss und dessen Ableben nur eine Frage der Zeit ist. Doch mit Beharrlichkeit, taktischen Finessen und der gewohnten Eloquenz hat der US-Präsident noch sein Wahlversprechen ...

  • 20.03.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu Schäuble/Steuern

    Köln (ots) - Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist nach krankheitsbedingter Pause wieder da, und hat gleich einmal klargestellt, dass er keineswegs gedenkt, sich die Zügel schleichend aus der Hand nehmen zu lassen. Solche Versuche hat es gegeben. Sie kamen aus der Union. Vor allem die besorgten nordrhein-westfälischen Christdemokraten hatten versucht, die Bundesregierung zur Vorlage eines Steuerkonzeptes ...