Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zur Münchner Sicherheitskonferenz

Köln (ots)

Déjà vu auf Bayrisch: Zum dritten Mal in Folge zieht
das iranische Regime die Aufmerksamkeit zum Auftakt der Münchner 
Sicherheitskonferenz auf sich. Zum dritten Mal in Folge deutet 
Teheran zu diesem Anlass an, sich im Streit um sein Atomprogramm mit
dem Rest der Welt im Konferenzhotel Bayrischer Hof verständigen zu 
wollen. Vermutlich wird es ebenfalls zum dritten Mal in Folge auch
nur eine Frage der Zeit sein, wann die Delegation des Iran mit der 
sattsam bekannten Leugnung des Holocaust die Konferenzteilnehmer 
brüskiert. Das gehört zur schwer zu ertragenden iranischen Folklore 
in der Bayern-Metropole. Die internationale Gemeinschaft sollte sich 
nicht länger vorführen lassen. Für Sanktionen gegen Teheran gibt es
wahrlich reichlich Gründe: neben der penetranten Atomprovokation die 
fortwährende Niederschlagung der Opposition nach dem zweifelhaften
Wahlsieg von Präsident Mahmud Ahmadinedschad. Die 
Sicherheitskonferenz ist natürlich nicht der Ort, um Entscheidungen 
zu fällen oder gar Sanktionen zu verhängen. Sehr wohl aber müssen von
den teilnehmenden Strategen in diesem Jahr so eindeutig wie möglich 
Rote Linien gezogen werden; nicht nur gegenüber dem
Iran. Auch für Afghanistan muss eine klare Zielvorgabe her, unter
welchen Bedingungen mehr Soldaten geschickt werden, wie sinnvoll 
diese die zivilen Wiederaufbauhelfer überhaupt unterstützen können 
und ab wann die Mission als erfolgreich gilt. Die Nato selbst muss 
dabei in ehrlicher Selbstanalyse endlich ihre politische Seite
stärken und die militärischen Optionen besser koordinieren. Denn 
immer lauter werden Stimmen, dass das Bündnis auch die 
Energieversorgung seiner Mitglieder verteidigen können muss - 
angesichts immer knapper werdender Ressourcen ein so spektakulärer
wie alarmierender Plan. Es gibt viel zu besprechen in
München.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Engelbert Greis
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 05.02.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zur Deutschen Bank

    Köln (ots) - Die Krise hat die Deutsche Bank wohl überwunden. Auch dank der Krise, oder besser gesagt: Dank der riesigen Konjunkturprogramme der Staaten sprudeln die Milliardengewinne wieder. Denn die Regierungen mussten zu der Finanzierung der Hilfen in großem Ausmaß den Kapitalmarkt anzapfen. Das aber können die Staaten nicht allein, dazu sind sie auf die Hilfe großer Investmentbanken ausgewiesen. Eben auch ...

  • 04.02.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu 100 Tage Schwarz-Gelb

    Köln (ots) - Dauerzoff und schlechte Laune hatten die Stimmung der Koalitionäre schon nach den ersten 50 Tagen geprägt - bis heute haben Union und FDP keine gemeinsame Überschrift für ihr Ziel, für ihr Projekt gefunden. Was will Schwarz-Gelb? Was hat diese erklärtermaßen zusammengewählte Wunschkoalition vor? Bisher streiten vor allem FDP-Chef Guido Westerwelle und sein CSU-Partner Horst Seehofer wie ...

  • 02.02.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu Warnstreiks öffentlicher Dienst

    Köln (ots) - Bitte nicht schon wieder. Es ist gerade mal ein halbes Jahr her, dass der letzte Streik in Kindertagesstätten feierlich beendet wurde - da kündigen die Gewerkschaften die nächsten Ausstände an. Damals ging es um einen flächendeckenden Arbeitskampf, diesmal handelt es sich - zunächst - um Warnstreiks, damals ging es um Eingruppierungsfragen und Arbeitsschutz, diesmal um den Gehaltstarif. Aber ...