Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau zu Obama
Abrüstung

Köln (ots)

Ermutigend: CLAUDIA LEPPING zu Obamas Rede in Prag
Barack Obama macht Ernst und kämpft tatsächlich an all jenen 
Fronten,
die er im Wahlkampf ins Visier genommen hat: Gegen die Rezession, 
gegen die Finanzmarktkrise, gegen den El-Kaida-Terror und nun für 
eine Welt ohne Atomwaffen. Yes we can, sagte der US-Präsident: Ja, 
wir können entwaffnen. So fern dieses Ziel auch liegt, so naheliegend
ist dennoch der erste Zweck von Obamas Mission - Russland wieder ins 
Boot zu holen.
Seit zwei Jahrzehnten haben Washington und Moskau nicht mehr über 
neue Abrüstungsregime verhandelt. Unter Bush und Putin kühlte das 
Klima zwischen den einstigen Supermächten noch deutlicher ab. Dass 
Obama und Medwedew nun ihre Nuklearwaffenarsenale durchforsten
und zu Teilen verschrotten wollen, wird die Welt also ermutigen. 
Beruhigen aber kann sie das allein nicht.
Denn längst hat die atomare Gefährdung durch instabile oder 
terrorbedrohte Länder wie Pakistan, Indien und Iran den 
Bedrohungsszenarien zwischen USA und Russland den Rang abgelaufen. 
Darum gilt es zu verhindern, dass Nuklearwaffen in die Hände
von aggressiven Regierungen gelangen. Auch muss der kriminelle Handel
mit diesen Massenvernichtungswaffen unterbunden werden. Nicht nur 
Teheran und Pjöngjang stehen in Verdacht, die Bombe
zu wollen; auch Tel Aviv wird unterstellt, sie längst heimlich 
produziert zu haben.
Obama weiß, dass nur mit Medwedews Hilfe belastbare Verabredungen zur
internationalen Rüstungskontrolle zu Stande kommen. So ist Obamas 
erster Schritt in eine neue Abrüstungsära zwar vorerst nur vom guten 
Willen gekennzeichnet - aber immerhin.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Jost Springensguth
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 03.04.2009 – 19:17

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau zur Nato

    Köln (ots) - Stark, aber nicht fest JOST SPRINGENSGUTH zum Nato-Jubiläum In der Gegensätzlichkeit von Ost und West zeigte die Nato vier Jahrzehnte lang scharfe Konturen: ein bis an die Zähne bewaffnetes Militärbündnis, das gegen den ebenso hochge rüsteten Warschauer Pakt in Konfrontation stand. Beide Blö cke hatten aber eine gemeinsa me Waffe gegen einen Krieg. Das war die gegenseitige Ab schreckung. ...

  • 02.04.2009 – 18:04

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zum G 20-Gipfel

    Köln (ots) - Ein schöner Erfolg MARKUS GRABITZ, Berlin, zum Ende des G 20-Gipfels Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat das G 20-Treffen in London nun doch nicht fluchtartig verlassen, wie er im Vorfeld angedroht hatte. Das heißt aber leider noch lange nicht, dass er an der Themse wie versprochen "keine fal schen Kompromisse" einge gangen ist. Es ...

  • 01.04.2009 – 18:43

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zum G 20-Gipfel

    Köln (ots) - Konsens fehlt NORBERT WALLET, Berlin, zum G 20-Gipfel Der G-20-Gipfel ist alles an dere als ein Selbstläufer. Die versammelten Staats- und Regierungschefs tun sich schwer, zu einer gemeinsamen Linie zu kommen. An sich muss man das nicht kritisieren. Es sind gewichtige und kompli zierte Probleme zu lösen: die Wahl der richtigen Mittel ...