Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zum EU-Konjunkturpaket

Köln (ots)

Ein Hilferuf
KNUT PRIES, Brüssel, zum EU-Konjunkturprogramm
In Europa hat die große Krise
gegenläufige Effekte gehabt.
Auf der einen Seite waltet ein
Wagenburg-Instinkt: Wenn so
hart die Stürme wehen, dann
möchte man nicht gern drau
ßen allein sein. Also klopfen die
Isländer an die EU-Tür, sind die
Iren auf einmal wieder eher für
den EU-Reform-Vertrag, ma
chen die spröden Dänen und
Schweden Anstalten, den Euro
zur Landeswährung zu erhe
ben. Es liegt in der Natur der
Sache, dass der Kuscheldrang
vor allem die Kleineren und
Schwächeren bewegt.
Bei den Größeren ist der umge
kehrte Effekt zu beobachten:
Wenn es ungemütlich wird,
denkt der Starke zuerst an sich
selbst. So haben vor allem
Großbritannien, Deutschland
und Frankreich ihre jeweiligen
Rettungsrezepte ohne viel
Rücksicht auf die anderen ent
wickelt. Die Bekenntnisse zur
Gemeinsamkeit sind von einer
kräftigen Portion Misstrauen
begleitet, ob nicht dieser oder
jener versucht, sich auf Kosten
der Partner zu sanieren.
Die zweideutige Lage prägt
auch das Brüsseler Konjunktur
programm. Wenn man den EU-<>
Kommissionspräsidenten José
Manuel Barroso hört, erschei
nen der Kollaps der Finanz
märkte und der Einbruch der
Volkswirtschaften als einmalige
Chance, endlich zu verwirkli
chen, was man schon lange
wollte: sauberes Wachstum,
bessere Jobs, "smarte" In
vestitionen.
Tatsächlich wird da nur beson
ders laut im dunklen Walde ge
pfiffen, nach der Weise Vergiss
meinnicht. Die Mittel, die Brüs
sel ausweist, sind nicht viel
mehr als die Summe dessen,
was die Mitgliedstaaten mobili
sieren.
Die eingeübten EU-Verfahren
stehen unter schwerem
Druck. Barroso und die Seinen
kämpfen um ihre Stellung als
Hüter der Spielregeln für Wett
bewerb und Haushaltsdisziplin.
Ihr Hilfspaket ist auch ein Hilfe
ruf: Lasst uns wenigstens ein
bisschen koordinieren! Ko
misch ist das nur bedingt. Die
Kritik jedenfalls, dass Brüssel
nicht mehr zustande bringe, ist
fehl am Platze: Mehr darf Brüs
sel nicht, gerade auch nach
Auffassung der Bundesregie
rung.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Jost Springensguth
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 25.11.2008 – 19:18

    Kölnische Rundschau: Kölnische rundschau Kommentar zu Clement

    Köln (ots) - Auch sich geschadet CLAUDIA LEPPING, Berlin, zu Clements Parteiaustritt Die Diva geht. Wolfgang Cle ment verlässt die SPD. War um erst jetzt? Die Frage ist an gemessen. Über Monate hat der frühere Bundeswirtschafts minister seiner Partei zugesetzt - das ist zwar sein gutes Recht. Denn wer mit der politischen Grundausrichtung nicht einver standen ist, muss sich einmi schen und für eine Mehrheit ...

  • 24.11.2008 – 19:19

    Kölnische Rundschau: Kölnische rundschau Kommentar zu Christian Klar

    Köln (ots) - Gewöhnlicher Krimineller RAIMUND NEUSSzum Fall Christian Klar Hinter den Absätzen immer eine Leerzeile! Ja, das ist schwer erträglich. Ein Schwerverbrecher kommt frei, der unserem Rechtsstaat bis heute unver söhnlich gegenübersteht. Christian Klar darf, wenn er das will, künftig als Praktikant an Claus Peymanns Berliner En semble für ...

  • 24.11.2008 – 19:19

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau zu Clement/Rüge

    Köln (ots) - Weise SANDRO SCHMIDT zum Parteiurteil gegen Clement Manchmal siegt am Ende ja doch die Vernunft. Dass Ex-Parteivize Wolfgang Cle ment nun im letztinstanzlichen Verfahren von seiner SPD für sein parteischädigendes Ver halten nur gerügt und nicht ausgeschlossen wurde, wird zwar keine Seite wirklich zufrie den stellen. Die klagenden Ortsvereine nicht, weil sie sich in der Sache im Recht ...