Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zum Drogenbericht

Köln (ots)

Alarmsignal
SANDRO SCHMIDT zum
Drogenbericht
Das Positive zuerst: Einiges
ist den letzten Jahren offen
bar auch besser geworden, was
den Verzehr von Rauschmitteln
anbelangt: Der Konsum illega
ler Drogen geht - vor allem bei
jungen Menschen - zurück.
Zwar sind 1394 Drogentote im
mer noch 1394 zu viel, doch
stabilisiert sich die Zahl auf
vergleichsweise niedrigem Ni
veau. Und auch das Rauchen
gilt unter Jüngeren als bei wei
tem nicht mehr so attraktiv.
Allgemein wird heutzutage kri
tischer als noch vor 10 oder 20
Jahren auf gesellschaftlich
mehr oder weniger akzeptierte
Suchtmittel wie Tabak, Alkohol
oder Medikamente geschaut -
was die Zahl der Menschen, die
durch Alkohol- und Nikotin
missbrauch frühzeitig sterben,
noch nicht sinken lässt, aber
langfristig positiv wirken wird.
<$30> Initial über 2 Zeilen
<$19>V<$0>ergeblich schrillen jedoch
die Alarmglocken seit Jah
ren beim Thema "Jugendliche
und Alkohol". So genanntes Ko
masaufen bleibt in. Wenn aber
Genuss mit Exzess verwechselt
wird und in gewissen Kreisen -
nicht nur bei Alkohol - als ge
sellschaftsfähig gilt, muss et
was in der Vermittlung von
Werten in der Gesellschaft und
bei der Erziehung junger Leute
ziemlich schief gelaufen sein

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Jost Springensguth
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 02.05.2008 – 18:47

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zu Vatikan/Islam

    Köln (ots) - Riskante Aufwertung RAIMUND NEUSSzu Papst und Muslimen Teheran hat dem Vatikan zu einem großen diplomati schen Erfolg verholfen - und umgekehrt. Während es bisher nur christlich-islamische Schriftwechsel gab, wurden nun tatsächlich sieben gemein same Grundsätze vereinbart. Erzielt wurde die Einigung von Katholiken und Schiiten - gel ten ...

  • 30.04.2008 – 19:20

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zur NRW-Klimastrategie

    Köln (ots) - Kühn WERNER GROSCH zur NRW-Klimastrategie Das klingt ja gigantisch. "Nordrhein-Westfalen wird in Sachen Klimaschutz die Füh rungsrolle in Deutschland über nehmen." Sagt die für Energie zuständige Wirtschaftsministe rin Christa Thoben, die sich mit Einschränkungen oder Kon junktiven nicht lange aufhält. Da will man wissen, wie das geht. ...

  • 28.04.2008 – 19:12

    Kölnische Rundschau: Kommentar Kölnische Rundschau zum CDU-Rentenstreit

    Köln (ots) - Antworten nötig NORBERT WALLET, Berlin, zum CDU-Rentenstreit Innerhalb einer Woche will die CDU ihren Renten-Streit been den. Im Klartext heißt das ja wohl: Erst einmal geht der Kon flikt weiter, und auch das ver suchte Machtwort der Kanzle rin hat darin nichts geändert. Diese Kontroverse ist deshalb so interessant, weil sich in ...