Sicherheit: Kleinunternehmen verlangen nach mehr Schutz

München (ots) - Die jüngste Terrorserie in Deutschland und Frankreich weckt in der Wirtschaft zunehmend das Bedürfnis nach mehr Schutz im In- und Ausland. "Immer mehr Kleinunternehmen fragen sich, wie sie den Schutz für ihre Mitarbeiter erhöhen können", sagt Lars Unger, Sicherheitsexperte beim Beratungsunternehmen Corporate Trust in München.

Es erkundigten sich derzeit vermehrt Kleinunternehmen bei Corporate Trust nach Dienstleistungen, um ihrer gesetzlichen Fürsorgepflicht (§ 618 BGB) gegenüber Mitarbeitern im Ausland nachzukommen. Im europäischen Raum bestünden erhebliche Unterschiede, beispielsweise beim Zugriff auf Rettungskräfte.

Corporate Trust bietet das kleine Sicherheitspaket "M.A.R.S. - Medizinische Assistance & Reise Sicherheit". Es wurde für bis zu 10 Personen entwickelt und funktioniert im In- und Ausland, also auch außerhalb von Dienstreisen.

M.A.R.S. besteht aus den drei Leistungsmodulen medizinische Assistance, Sicherheits-Assistance und Informationsmanagement. Wie es funktioniert, verdeutlicht ein Beispiel:

Ein Kunde im Ausland ruft über die 24/7-Hotline in der Alarmzentrale an oder löst die Notruf-App aus. Nun wird der genaue Standort des Kunden lokalisiert, außerdem werden die entsprechenden Einsatzkräfte alarmiert.

Die erste Betreuung besteht anschließend in der Begleitung aus der Gefahrensituation: Dies umfasst lebensrettende Hinweise (z. B. bezüglich Deckung und Schutz), Telemedizin und Maßnahmen zur Selbstverteidigung bzw. Notwehr. Danach folgen weiterführende Maßnahmen, wie die Koordinierung des Einsatzes, Begleitung ins Krankenhaus und Repatriierung.

Im Paket enthalten sind die Betreuung durch die 24/7-Alarmzentrale, die SOS-Call-App, das Länderportal sowie Alert-E-Mails mit Reisewarnungen.

Das Konzept von M.A.R.S. sei in der Form bisher nur Vermögenden, Konzernen oder Organisationen vorbehalten gewesen, so Lars Unger.

Corporate Trust, Business Risk & Crisis Management GmbH ist ein Sicherheitsunternehmen mit Sitz in München und Wien, das weltweit tätig ist. Als strategischer Partner im Risiko- und Krisenmanagement unterstützt es Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen bei allen Arten von Sicherheitsherausforderungen.

Link: http://www.corporate-trust.de/wp-content/uploads/2016/07/MARS_web.pdf

Pressekontakt: