Keine Story von Klösterreich mehr verpassen.

Klösterreich: Wein- und Bierkultur von Weltruf! - BILD

Stiftsweine und Stiftsbier aus alten Klosterkellern

Straß im Straßertale (ots)

Stifte und Klöster zählen seit Jahrhunderten zu Österreichs wichtigsten Kulturträgern und haben auch in Österreich die Wein- und Bierkultur entscheidend mitgeprägt. 22 Klöster und Stifte der Vereinigung "Klösterreich" öffnen in besonderer Weise für Gäste ihre Pforten.

Zusätzlich zum kulturellen Angebot werden edle Weine aus den vielen klostereigenen Kellern und Qualitätsbier in Österreichs einziger Stiftsbrauerei angeboten. Die Stiftsweingüter sind weit über Österreichs Grenzen hinaus für ihren Qualitätsweinbau bekannt. So wird die Attraktivität der Klöster mit dem kulturellen Erbe um viele gute Gründe für einen Besuch bereichert. Gerade im Herbst ist die ideale Reisezeit für Wein- und Biererlebnisse in Österreichs Klöstern.

Das Stift Admont führt das stiftseigene Weingut "Dveri-Pax" im Gebiet des heutigen Sloweniens - die Stiftsweine können im Stift Admont erworben werden. Im Klosterladen des Stiftes Altenburg werden die Qualitätsweine aus dem Stiftsweingut Limberg am Manhartsberg zur Verkostung und zum Verkauf angeboten. Im Weingut Stift Göttweig werden die Weine glasweise im Stiftsrestaurant Göttweig zur Verkostung präsentiert und können im Klosterladen gekauft werden. Das Freigut Thallern des Stiftes Heiligenkreuz wird von drei erfolgreichen Winzern und einem international erfahrenen Weinfachmann geführt. Das Stiftsweingut Herzogenburg liegt im niederösterreichischen Traisental, alle Weine können im Klosterladen erworben werden. Das älteste Weingut Österreichs ist das Weingut Stift Klosterneuburg mit einer ungebrochenen Weinbautradition seit 900 Jahren, Verkostungen und Verkauf wird angeboten. Im Stift Kremsmünster sind Weinverkostungen in der Stiftskellerei möglich. Die Weine des Stiftes Lilienfeld können an der Stiftspforte gekauft werden. Das Stift St. Lambrecht besitzt ein kleines Stiftsweingut an der südsteirischen Weinstraße, die Weine sind im Klosterladen erhältlich. Die Weingärten des Stiftes Melk sind an das Weingut Jamek in Joching, Wachau, verpachtet. In der Erzabtei Pannonhalma bei Gy?r in Ungarn ist Weinkauf in der Vinothek und im Rahmen von Kellerführungen möglich. Stift Schlägl hat die einzige Stiftsbrauerei Österreichs und verfügt über einen Verkaufsshop, wo alle Biere uvm. direkt verkauft werden. Das Zisterzienserstift Zwettl besitzt das Stiftsweingut Schloss Gobelsburg, wo Top-Qualitätsweine zu Ab Hof-Preisen angeboten werden.

Informationen: Klösterreich-Geschäftsstelle, www.kloesterreich.at

Rückfragehinweis:
 ITA Hermann Paschinger
  info@kloesterreich.at
 www.kloesterreich.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/6395/aom

TPT0003 2015-09-21/11:55

Original-Content von: Klösterreich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Klösterreich