Apotheken sammeln wieder "Urlaubsgroschen" für UNICEF

Eschborn (ots) - dem "Bal Shiksha"-Programm in Nepal zugute. Dieses ist ein Programm für Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren, die noch nie zur Schule gegangen sind oder die Schule nach kurzer Zeit abgebrochen haben. Der Unterricht findet an sechs Tagen in der Woche je zwei Stunden lang statt. Jeder Kurs in Klassen von etwa 25 Schülerinnen dauert neun Monate. Der Lehrplan entspricht dem der regulären Grundschulen. Die Kinder können nach einem "Bal Shiksha"-Kurs in die dritte Klasse einer staatlichen Grundschule wechseln oder einen aufbauenden zweiten "Bal Shiksha"-Kurs absolvieren, der dem Bildungsstand der fünften Klasse entspricht. Seit 1992 erhalten so jährlich rund 80.000 Kinder eine Grundbildung. "Die Apotheken nehmen bis zum 15. Oktober die ausländischen Währungen entgegen. So soll sicher gestellt werden, dass auch die Restwährungen, die aus den Herbstferien mitgebracht werden, diesem guten Zweck noch zugeführt werden können", betonte Keller. Dabei werden die Apotheken wieder von den pharmazeutischen Großhandlungen unterstützt, die das Geld in den 21.500 Apotheken einsammeln und bis zur Abholung durch UNICEF zwischenlagern. Dabei kam im letzten Jahr ein Gewicht von mehr als 20 Tonnen zustande. ots Originaltext: Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ABDA Kirsten Kuhl Tel.: (06196)928-184 e-Mail: K.Kuhl@abda.aponet.de Wichtiger Hinweis: Start der Aktion in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Bitte die jeweiligen Ferientermine beachten oder Termine bei dem jeweiligen Landesapothekerverband erfragen. Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell