ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände: Dr. Andreas Kiefer neuer Präsident der Bundesapothekerkammer (BILD)

Dr. Andreas Kiefer neuer Präsident der Bundesapothekerkammer (BILD)

Berlin (ots) - Die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer wählte heute Dr. Andreas Kiefer zu ihrem neuen Präsidenten. Der 51-Jährige folgt auf Erika Fink, die nicht mehr kandidierte. "Apotheker sind und bleiben die Garanten einer sicheren Arzneimittelversorgung. Mein Ziel ist es, den Heilberuf des Apothekers und sein Ansehen in der Öffentlichkeit weiter zu stärken", sagte Kiefer. "Wir werden gemeinsam daran arbeiten, Apothekerinnen und Apotheker in allen Tätigkeitsfeldern noch besser zu vernetzen als bisher und sie als Mitglieder des therapeutischen Teams fest zu verankern." Kiefer ist Inhaber einer Apotheke in Koblenz und engagiert sich seit 21 Jahren ehrenamtlich in der Berufspolitik. Seit 2006 ist er Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz und seit sechs Jahren Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der Bundesapothekerkammer.

Die Bundesapothekerkammer ist die Arbeitsgemeinschaft der Apothekerkammern der Länder. Kiefer: "Die Bundesapothekerkammer ist nur zusammen mit der Landesebene erfolgreich. Deshalb möchte ich die vielfältigen Aufgaben der Bundesapothekerkammer auf mehr Schultern verteilen und die Präsidenten der Apothekerkammern der Länder stärker einbinden."

Zum Vizepräsidenten der Bundesapothekerkammer gewählt wurde Thomas Benkert (56), Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer. Die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele Overwiening (50), wurde ebenfalls neu in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt. Die Krankenhausapotheker vertritt Dr. Christina Bendas (51), Vorstandsmitglied der Sächsischen Landesapothekerkammer. Für die angestellten Apotheker wurde Wolfgang Pfeil (46), Mitglied im Vorstand der Apothekerkammer Nordrhein, gewählt. Bendas ist seit 2009, Pfeil seit 2012 Beisitzer im Geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer. Der neue Geschäftsführende Vorstand übt sein Amt ab 1. Januar 2013 für vier Jahre aus.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen stehen unter www.abda.de

Pressekontakt:

Dr. Ursula Sellerberg, MSc
Stellv. Pressesprecherin 
Tel.: 030 40004-134
E-Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de 
www.abda.de