ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände

Hans-Meyer-Medaille an Hans-Günter Friese und Götz Schütte
Auszeichnung für besondere Verdienste um das Apotheken- und Arzneimittelwesen

    Düsseldorf (ots) - Mit der Hans-Meyer-Medaille wurde heute im Beisein von rund 800 Gästen während der Eröffnung des Deutschen Apothekertages in Düsseldorf der Ehrenpräsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Hans-Günter Friese, geehrt. Die gleiche Ehrung wurde dem ehemaligen langjährigen Vertreter der Interessen der angestellten Apotheker/innen im Geschäftsführenden Vorstand der ABDA, Götz Schütte, zuteil. Mit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Apothekerschaft wurden ihre besonderen Verdienste um das Apotheken- und Arzneimittelwesen in Deutschland anerkannt.

    In seiner Laudatio hob ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf hervor, das Handeln der zwei Geehrten sei stets von großer Verantwortung für die Zukunft des Berufsstandes geprägt gewesen. Der ABDA-Präsident würdigte seinen Vorgänger im Amt, Hans-Günter Friese, der fast zwei Jahrzehnte Spitzenämter auf Bundesebene - von 1984 bis 1994 als Präsident der Bundesapothekerkammer (BAK) und von 1997 bis 2004 als ABDA-Präsident - bekleidete. Im Mittelpunkt seines Wirkens standen seinerzeit die Sicherung des Apothekerberufs als freier Heilberuf, die Aufrechterhaltung des Fremd- und Mehrbesitzverbotes, die Durchsetzung des Berufs- und Standesrechts sowie die Stärkung der ABDA als bedeutende Interessenvertretung im Gesundheitswesen.

    Götz Schüttes Engagement sei stets von großem Engagement um die Weiterentwicklung des Berufsstandes geprägt gewesen. Der Apotheker aus Braunschweig habe sich für die Interessen der angestellten Apotheker/innen eingesetzt. In den zwölf Jahren als deren Vertreter im Vorstand der ABDA war er "ein unverzichtbarer Brückenbauer".

    Diese Pressemitteilung und weitere Informationen auch unter www.abda.

Pressekontakt:
Thomas Bellartz
Pressesprecher
Tel. 030 40004 131
Mail: t.bellartz@abda.aponet.de

Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände

Das könnte Sie auch interessieren: