SEAT setzt neue Verbrauchsmaßstäbe für Serienfahrzeuge
Ibiza Ecomotive mit neuem Verbrauchsrekord

SEAT setzt neue Verbrauchsmaßstäbe für Serienfahrzeuge / Ibiza Ecomotive mit neuem Verbrauchsrekord

Mörfelden/Frankfurt (ots)

- Serienfahrzeug verbraucht 2,34 Liter auf 100 Kilometer
   - 1.910 Kilometer ohne Tankstopp
   - Normverbrauch um 35 Prozent unterboten

Pünktlich zur IAA setzt SEAT mit einer Rekordfahrt durch zwölf Staaten neue Verbrauchsmaßstäbe für Serienfahrzeuge. Ein serienmäßiger Ibiza Ecomotive benötigte für die 1.910 Kilometer lange Strecke von Ciescyn in Polen durch zwölf Staaten bis nach Frankfurt am Main lediglich 2,34 Liter auf 100 Kilometer. Damit wurde der Normverbrauch von 3,7 Liter pro 100 Kilometer um 35 Prozent unterboten. Mit 44,81 verbrauchten Litern zum Preis von 54,62 Euro (1,219 Euro pro Liter Aral Ultimate Diesel) spart der Rekordfahrer Gerhard Plattner 31,53 Euro gegenüber der Fahrt mit Normverbrauch.

Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) zeigt auch in diesem Jahr wieder schwerpunktmäßig neue Umweltkonzepte für die Mobilität der Zukunft. Dass umweltfreundliche Fahrzeuge schon längst auf dem Markt sind beweist SEAT mit der aktuellen Rekordfahrt eines serienmäßigen Ibiza Ecomotive.

"Spritsparweltmeister" Gerhard Plattner startete am 23. September um 10:00 Uhr in der polnischen Stadt Cieszyn und endete heute morgen in der Main-Metropole Frankfurt. Dabei durchfuhr der Rekordfahrer zwölf Staaten und überquerte 22 Grenzübergänge (zwischen der Schweiz und Lichtenstein gibt es keinen Grenzübergang).

Am Start in Cieszyn wurde der 59kW/80PS starke 1.4 Liter Ibiza Ecomotive von einem Funktionär der International Police-Motor Corporation verplombt. Die Route führte über Mosty (CZ), Bratislava (SK), Hegyeshalom (H), Graz (A), Varazdin (HR), Maribor (SLO), Toblach (I), Innsbruck (A), Schaan (FL), Zürich (CH) und St. Louis (F) nach Frankfurt am Main. Die intakte Plombierung und das Nachtanken wurde von dem vereidigten Gutachter Joachim Haut überwacht.

Mit dieser Rekordfahrt baut SEAT die Brücke zu den Weltpremieren der neuen Ecomotive Modelle auf der IAA. Dort stehen der neue SEAT Leon Ecomotive und der Altea/Altea XL Kombi Ecomotive, die mit 3,8 beziehungsweise 4,5 Litern pro 100 Kilometer (99/119 Gramm CO2 pro Kilometer) in ihrem Segment neue Verbrauchsmaßstäbe setzen. Die neuen emissionsarmen Dauerläufer mit Start-Stopp-Automatik und einem System zur Rückgewinnung der Bremsenergie rollen ab Dezember zu den deutschen SEAT Händlern.

Bilder zu dieser Verbrauchsfahrt finden Sie in unserem Presseclub (http://presseclub.seat.de).

• 15.09.2009 – 21:32

SEAT Altea gewinnt Designpreis "Autonis 2009"

Mörfelden-Walldorf (ots) - Der SEAT Altea ist erneut für sein herausragendes Design ausgezeichnet worden: Die Leser von "auto motor und sport" kürten ihn beim Designpreis "Autonis 2009" zum schönsten Van. In der Klasse der Kompaktwagen erreichte der neue SEAT Leon den dritten Platz. Mit einer Zustimmungsquote von 40,9 Prozent platzierte sich der Altea an der Spitze der "Vans". Mit 28,1 Prozent Zustimmung wählten die ...