Alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermischgetränke liegen im Trend

Hauptgewinner in der Kategorie "Alkoholfreies Bier" sind alkoholfreie Biermischgetränke wie zum Beispiel die beiden neuen Geschmacksrichtungen Franziskaner Alkoholfrei Holunder und Franziskaner Alkoholfrei Zitrone. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/69975 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. ...

München (ots) - Deutsches Bier ist weltweit bekannt und Inbegriff für Qualität, Genuss und deutsches Brauhandwerk. Doch ausgerechnet die Deutschen haben seit einigen Jahren immer weniger Durst auf das inoffizielle "Nationalgetränk": Insgesamt wurden in Deutschland im Jahr 2014 nur noch rund 80 Millionen Hektoliter Bier getrunken. Zum Vergleich: Im Jahr 2005 waren es noch 91,3 Millionen Hektoliter. Aktuell zeichnet sich allerdings eine leichte Positiv-Entwicklung ab. So stieg der Bierkonsum in Deutschland im Jahr 2014 um knapp 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1). Generell ist der Pro-Kopf-Verbrauch jedoch rückläufig, im Zeitraum 2005 bis 2014 sank der Verbrauch um 7,2 Prozent von 115,3 Liter auf 107 Liter (2).

Innerhalb dieses rückläufigen Marktes gibt es jedoch durchaus Kategorien, die ein Wachstum verzeichnen, allen voran die alkoholfreien Biere. So steigt der Absatz von alkoholfreiem Bier in Deutschland rasant, zuletzt um knapp 13 Prozent im Jahresvergleich 2012 zu 2013(3). Im Lebensmitteleinzelhandel stieg der Absatz von alkoholfreiem Bier im Jahr 2014 um knapp 5 Prozent(4). Blickt man auf die letzten 7 Jahre zurück, so konnte sich der Marktanteil von alkoholfreiem Bier etwa verdoppeln: Lag er 2007 noch bei rund 2,6 Prozent(5), so machen die alkoholfreien Biere heute schon gut 5 Prozent(6)des gesamten Biermarktes in Deutschland aus. Die Anzahl der Verbraucher, die zu alkoholfreiem Bier greifen, ist von 2013 auf 2014 um 75 Prozent gestiegen. Damit sind im Jahr 2014 rund 2,75 Millionen neue Haushalte erstmals auf den Geschmack von alkoholfreiem Bier gekommen(7).

Alkoholfreie Biermischgetränke gewinnen Marktanteile und Verbraucher

Hauptgewinner in der Kategorie "Alkoholfreies Bier" sind alkoholfreie Biermischgetränke wie zum Beispiel die beiden neuen Geschmacksrichtungen Franziskaner Alkoholfrei Holunder und Franziskaner Alkoholfrei Zitrone. Dieses Segment wuchs im letzten Jahr allein im Lebensmitteleinzelhandel um 13,7 Prozent, während alkoholfreie Weissbiere, Pils und andere Sorten jeweils um etwa 2 bis 5,4 Prozent zulegten(8). Die alkoholfreien Biermischvarianten positionieren sich immer mehr als Alternative zu den herkömmlichen alkoholfreien Getränken, wie Apfelschorle oder Softdrinks. Vor allem die vergleichsweise wenigen Kalorien der alkoholfreien Biere und Biermischgetränke machen diese bei den Verbrauchern immer beliebter. So entsteht der enorme Zuwachs unter anderem durch die vielen Verbraucher, die von anderen Kategorien wie Fruchtgetränke (minus 22 Prozent), Wasser (minus 12 Prozent), Smoothies, Sport-Drinks und ähnlichem (minus 13,6 Prozent) auf alkoholfreie Biermischgetränke umsteigen. Auch Liebhaber von Wein, Sekt und Champagner (minus 16,6 Prozent) sowie von Spirituosen (minus 13,1 Prozent) begeistern sich zunehmend für diese alkoholfreien Alternativen mit Geschmack(9).

Franziskaner Weissbier ist in der Heimat Bayern die klare Nummer 1 im Weissbiermarkt(10)und national unter den Top 3 Marken. Die traditionsreiche, bayerische Marke steht für besondere Auszeitmomente. Der Franziskaner Mönch, der bis heute das Erscheinungsbild der Marke prägt, symbolisiert dabei die Werte Ruhe, Gelassenheit, Verlässlichkeit und Natürlichkeit und versteht sich als Ruhepol in einer hektischen Welt. Die Münchner Franziskaner Brauerei gehört zum weltgrößten Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev.

(1)Statistisches Bundesamt, www.destatis.de (PM Nr. 032 vom
30.01.2015)
(2)Statista 2015, Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland in den
Jahren 1950 bis 2014 (in Liter)