Alle Storys
Folgen
Keine Story von Clinic im Centrum mehr verpassen.

Clinic im Centrum

Gegen einen traurigen Blick: Tränensäcke können operativ korrigiert werden

Mainz (ots)

Tränensäcke gehören wohl zu den unschönsten optischen Begleiterscheinungen des Älterwerdens. Gerade bei Männern mittleren und höheren Alters prägen sich Tränensäcke besonders deutlich aus. "Der umgangssprachliche Begriff Tränensack ist jedoch irreführend, denn die Tränendrüsen befinden sich weit weg in den Oberlidern", sagt Dr. med. Klaus Gerhard Niermann, Leitender Arzt der Clinic im Centrum Mainz. "Tränensäcke werden auch nicht durch häufiges Weinen begünstigt, sondern durch Stress, wenig Schlaf, Rauchen und häufigen Alkoholgenuss." In erster Linie sind Tränensäcke aber anlagebedingt und bei manchen Menschen auch schon in jüngeren Jahren gut sichtbar.

Tränensäcke entstehen durch Erschlaffung und Absinken von tiefer gelegenen Gewebestrukturen wie Muskulatur, Bindegewebe und Fett, was in erster Linie altersbedingt ist. Dadurch schwellen die Unterlider an, und unterhalb des Auges wölben sich Fettsäckchen hervor, die das Gesicht müde und traurig wirken lassen. "Durch die Verdickung der Unterlider bilden sich auch oftmals sogenannte Tränenrinnen aus, die sich als dunkle Ringe unterhalb der Augen und im Mittelgesicht zeigen", erläutert Niermann.

Das absinkende Fettgewebe, das die Tränensäcke erzeugt, liegt in der Augenhöhle. Dort ist der Augapfel in das Fettgewebe eingebettet, um ihn zu schützen und zu stützen. Dieses Fettgewebe wiederum wird durch eine bindegewebsartige Platte, das Septum orbitale, in Position gehalten. "Wird diese Struktur alters- oder anlagebedingt weich, kann sie das Fettgewebe nicht mehr halten. Es drückt nach vorne und sammelt sich oberhalb des Jochbeins an", erklärt Niermann. Zwischen Unterlid und Jochbein entsteht dadurch die typische Beule, die als Tränensack bezeichnet wird.

Um Tränensäcke effektiv behandeln zu können, müssen daher Partien der Muskulatur und des Bindegewebes gestrafft sowie das vorgewölbte Fettgewebe verlagert werden.

"Im Gegensatz zu früher wird in der modernen plastisch-ästhetischen Chirurgie das abgesunkene Fettgewebe nicht mehr entfernt, sondern es wird neu modelliert", erläutert Niermann seine Operationsmethode. Mit dem Fettgewebe wird der Gesichtsbereich unterhalb der Unterlider aufgefüllt, so dass die optisch gut sichtbare Tränenrinne verschwindet.

"Durch diese Maßnahme drückt das Fettgewebe nicht sackartig gegen das Unterlid, sondern es wird gleichmäßig verteilt und anschließend mit winzigen Stichen vernäht", sagt der Spezialist. Die Gesichtspartie unterhalb der Unterlider wird so straff und ebenmäßig. Der Patient erhält wieder einen frischen, ausgeschlafenen Gesichtsausdruck.

Pressekontakt:

Inga Pabst
Pressesprecherin

CiC Marketing GmbH
Ein Unternehmen der Clinic im Centrum Gruppe
Innocentiastraße 46
20144 Hamburg

Phone: +49 40 8450 7500
Fax: +49 40 842 023 00

Internet: http://www.clinic-im-centrum.de
E-Mail: inga.pabst@clinic-im-centrum.de

Original-Content von: Clinic im Centrum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Clinic im Centrum
Weitere Storys: Clinic im Centrum
  • 14.08.2013 – 09:30

    Botox und Co: Männer sind preisbewusster

    Karlsruhe/München (ots) - Dass Faltenbehandlungen auch beim starken Geschlecht im Trend liegen, ist bekannt, doch sind Männer dabei deutlich kostenbewusster als Frauen. Das liegt auch daran, dass die Behandlungen für Männer teurer sind, sagt Dr. Bernd Loos, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum Karlsruhe. Da Männer eine dickere Haut haben als Frauen, graben sich Gesichtsfalten ...

  • 16.07.2013 – 09:30

    Zu große Oberweite: Brustverkleinerung mit schonenden OP-Techniken

    Bad Schwartau (ots) - Ein üppiger Busen gilt als fraulich und attraktiv. Frauen mit Brüsten ab Körbchengröße Doppel-D leiden allerdings häufig körperlich und psychisch unter ihrer großen Oberweite. Ärztlichen Fachverbänden zufolge lassen sich deshalb jedes Jahr in Deutschland etwa 10.00 Frauen die Brüste verkleinern. "Die Frauen, die mit dem Wunsch nach ...

  • 21.06.2013 – 10:30

    Gegen tiefe Falten: Neuer Hyaluronfiller mit Langzeit-Effekt

    Dortmund (ots) - Zur sanften Korrektur von mittleren und tiefen Gesichtsfalten bietet Clinic im Centrum ab sofort die Behandlung mit einem neuen, innovativen Präparat an. "Der neue Dermafiller Juvéderm VoLift® ist nicht nur äußerst effektiv, sondern wirkt auch fast doppelt so lange wie herkömmliche Hyaluronfiller", sagt Dr. Stefan Wells, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Chefarzt der Clinic im ...