Umfrage unter Plastischen Chirurgen: Deutsche wollen es selten "extrem schön"

Dortmund (ots)

Sind Schönheitschirurgen allesamt schwarze Schafe? Und was ist mit den ewig nörgelnden Patienten, die sofort "Pfusch!" rufen, wenn sie nach dem Eingriff nicht exakt aussehen wie Victoria Beckham oder George Clooney? Eine aktuelle Umfrage unter 80 Fachärzten für Plastische Chirurgie zeigt, dass Verantwortung häufig auch bedeutet, nein zu sagen zu Modelnäschen und Doppel-D.

Nicht jeder "Schönheitschirurg" ist ein Facharzt für Plastische Chirurgie mit der entsprechenden sechsjährigen Zusatzausbildung. Doch immerhin mehr als die Hälfte der Patienten achtet auf die Qualifikation des Arztes, wie eine aktuelle Umfrage unter 80 Fachärzten für Plastische Chirurgie (Mitglieder der DGPRAEC) in Deutschland zeigt.

Zwischen 10 und 30 Prozent aller Patienten kommen jedoch mit unrealistischen Vorstellungen zum Beratungsgespräch: Sie möchten sich 30 Kilogramm Fett absaugen lassen, wünschen eine Penisverlängerung um 20 Zentimeter oder eine Brustvergrößerung von Körbchengröße F auf G. "Das wird niemals umgesetzt", so Dipl.-Betriebswirtin Elke Schwiegel, Geschäftsführerin des Klinikverbunds für Plastische Chirurgie Clinic im Centrum (50 Standorte). "Bis zu 50 Prozent dieser Patienten werden nach dem Aufklärungsgespräch direkt wieder nach Hause geschickt."

Mehr als 80 Prozent der befragten Plastischen Chirurgen sind sich zudem einig, dass bestimmte Fernsehbeiträge die Risiken der schönheitschirurgischen Eingriffe verharmlosen. Anders lassen sich Anfragen wie "ein Total-Makeover, ganz billig, so wie im Fernsehen und mit Garantie" nicht erklären.

Überraschenderweise spielen Prominente als Schönheitsideale kaum eine Rolle: Nur ein Bruchteil möchte aussehen wie Heidi Klum oder David Beckham. Ebenfalls interessant: Maximal 10 Prozent aller Patienten kommen wegen eines Korrektureingriffs, und nur fünf Prozent von diesen klagen über Pfusch. Bei fast 40 Prozent der Ärzte bewegt sich der Anteil von Korrektureingriffen unter drei Prozent. Die Mehrheit der Behandelten ist mit den Ergebnissen definitiv zufrieden.

Mehr Informationen: www.clinic-im-centrum.de

Pressekontakt:

MIT-SCHMIDT Kommunikation
Naciye Schmidt
Wartenau 8
22089 Hamburg
schmidt@mit-schmidt.de
040-4140639-16

Original-Content von: Clinic im Centrum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Clinic im Centrum
  • 03.08.2011 – 08:00

Nasenkorrektur: Den richtigen Riecher bewahren