Streit um die "Verteilung" eine Adressbuches in Jena: Heise Verlag unterliegt vor Gericht
Statt 30.000 Exemplare zu verteilen, lediglich Zustellkarten verteilt
Kunden können Geld zurückverlangen

Jena (ots) - Im Streit um die Verbreitung eines Telefonbuches in Jena ist jetzt der Verlag Heinz Heise GmbH, Hannover, vor dem Landgericht Gera unterlegen. Geklagt hatte der Jenaer Rechtsanwalt Philipp Wolfgang Beyer, PWB Rechtsanwälte Jena. Hintergrund waren die unterschiedlichen Auffassungen über die Verteilung eines kostenlosen Adressbuches an die Gewerbeunternehmen und Haushalte in Jena im Jahr 2002. "Wir gingen, wie viele Anzeigenkunden in Jena, bei der damaligen Vertragsvereinbarung, davon aus, dass die 30.000 Exemplare direkt bei den Unternehmen und an die Haushalte verteilt werden. Dass tatsächlich lediglich 15.183 Zustellkarten verteilt wurden, auf die dann übrigens nur 800 Bestellungen eingingen, stand allerdings nicht in den Vereinbarungen", erklärt Rechtsanwalt Philipp Wolfgang Beyer.

Das Landgericht Gera gab ihm nun in vollem Umfang Recht. Aufgrund der fehlenden Verlagsangaben zur Verbreitung sei, so das Landgericht, kein wirksamer Vertrag zu Stande gekommen. Zu den wesentlichen Vertragsbestandteilen gehören nach Meinung der Richter nämlich "nicht nur Vereinbarungen über die Auflagenhöhe, sondern auch über die Art und Weise, wie der Werbeträger verbreitet werden soll". Dies war aber in dem damaligen Vertrag nicht der Fall. "Die sehr geringe Anforderung des Adressbuches zeigt meiner Auffassung nach darüber hinaus den ausgesprochen unbedeutenden Werbewert eines solchen Adressbuches", so Rechtsanwalt Beyer. "Wir können allen Unternehmen nur raten, kritisch solche Werbeverträge zu prüfen, und empfehlen den Anzeigenkunden ihr Geld zurück zu verlangen! Das Landgericht Gera hat mit seinem verbraucherfreundlichen Urteil dafür zumindest die Tür geöffnet."

Kanzlei im "Roten Turm"
   Löbdergraben 11a, 07743 Jena