KfW IPEX-Bank steuert Kredit zum neuen Clariant-Innovationszentrum bei

Millionenbereich
   - "Clariant Innovation Center": energieeffizientes Labor- und
     Bürogebäude am Industriepark Frankfurt Höchst

Mit einem maßgeschneiderten Investitionskredit im zweistelligen Millionenbereich unterstützt die KfW IPEX-Bank das Schweizer Spezialchemieunternehmen Clariant bei der Konzentration seiner weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) in Deutschland. Am Industriepark Höchst in Frankfurt am Main entsteht mit dem "Clariant Innovation Center", ein besonders energieeffizienter Labor- und Bürokomplex mit mehr als 20.000 Quadratmetern Arbeitsfläche. "Für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Wirtschaft sind strukturierte Innovationsprozesse und daraus hervorgehende Entwicklungen essenziell. Mit unserer Finanzierung leisten wir gerne einen Beitrag dazu. Und wenn dies dann zugleich so energieeffizient erfolgt wie im Falle des neuen Zentrums von Clariant, sind wir doppelt zufrieden", sagt Scheer, zuständiges Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. Aufgrund des geringen Jahresprimärenergiebedarfs des Neubaus konnten in die mit einer fünfjährigen Laufzeit versehene Finanzierung zinsgünstige Mittel des KfW-Energieeffizienzprogramms eingebunden werden. Das neue Gebäude unterschreitet die zulässigen Grenzwerte gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) ganz erheblich.

Clariant gehört weltweit zu den führenden Unternehmen der Spezialchemie. Deutschland ist bereits heute ein bedeutender Forschungs- und Produktionsstandort des Schweizer Unternehmens. Das durch die disziplinübergreifende Bündelung der F&E-Kompetenzen an einem Ort verbesserte Innovationsumfeld soll die Zusammenarbeit mit Kunden, Hochschulen und industriellen Partner verstärken und die Wettbewerbsfähigkeit der Clariant festigen und weiter ausbauen.

Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Ihre Aufgabe zur Finanzierung im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft leitet sich aus dem gesetzlichen Auftrag der KfW Bankengruppe ab. Ihr Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung von mittel- und langfristigen Finanzierungen zur Unterstützung der Exportwirtschaft, Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie für Vorhaben des Umwelt- und Klimaschutzes. Sie wird als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat 531 Mitarbeiter (Stand 31. Dezember 2011) und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Pressestelle: E-Mail: thomas.krick@kfw.de
Tel. 069 7431 2984, Fax: 069 7431 9409, E-Mail:
info@kfw-ipex-bank.de,
Internet: www.kfw-ipex-bank.de