APA präsentiert erste Nachrichten-Anwendung für TouchTable Surface
Nachrichtenagentur stellt News-Touch-Lösung für Microsoft Surface vor
Innovationen für Medien als Weg aus der Krise

Die APA - Austria Presse Agentur hat als erste Nachrichtenagentur Europas eine innovative und personalisierte Nachrichtendarstellung für den TouchTable Microsoft Surface vorgestellt. Mittels persönlichem Scancode serviert das System individualisierte, d.h. dem eigenen Interesse entsprechende Inhalte - bedient wird intuitiv mittels Händen und Fingern.

Die durch die APA konzipierte und programmierte Anwendung MediaSurface gibt einen Einblick in den Newskonsum der Zukunft und soll Medien und Verlagshäusern als Anreiz für neue Geschäftsmodelle dienen, um den vorherrschenden Strukturwandel begegnen zu können. "Wir wollen im Bereich der neuen Technologien wie dem iPad oder dem Surface ein Enabler sein", sagt APA-Geschäftsführer Peter Kropsch. Dazu bietet die Agentur sogenannte White-Label-Lösungen an, "die unter dem Brand, dem Look and Feel und dem Design unserer Kunden laufen können". Als Einsatzgebiete der Surface-Tables sieht man vor allem Events, Messen, öffentliche und halböffentliche Räume wie z.B. Lobbies oder Foyers.

Das Besondere an der APA-Surface-Lösung ist, dass sie den Benutzer mit all seinen persönlichen Bezügen in den Vordergrund stellt, ihn mittels Code identifiziert und ihn in ein individualisiertes, animiertes und selbst zu steuerndes Nachrichtenumfeld führt. Der Content erschließt sich dem Nutzer dabei multimedial, d.h. in Text, Bild, Grafik, Audio, Video und entspricht inhaltlich exakt seinen Interessen und Informationsbedürfnissen.

Die APA-Anwendung bedient auch die Rufe nach einfacher und bequemer Konvergenz zwischen den Geräten. Der persönliche Nachrichtenspiegel kann durch einen Klick auf jedes fotofähige Handy oder Smartphone übertragen und von unterwegs genossen werden.

Service: Zu dieser Aussendung ist ein Video verfügbar: http://go.ots.at/Eu2owVI7

Bilder dieser Aussendung finden Sie auf http://www.ots.at

;

Unter folgenden Adressen können Sie das Video herunterladen:

Pressekontakt:

Barbara Rauchwarter