Keine Story von Knorr-Bremse AG mehr verpassen.

Knorr-Bremse AG

Knorr-Bremse überschreitet Umsatzmarke von 4 Mrd. EUR (mit Bild)

München (ots)

Der Knorr-Bremse Konzern konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 um mehr als eine halbe Milliarde Euro bzw. 14 % auf 4,24 Mrd. EUR steigern (Vorjahr 3,71 Mrd. EUR). Die Konzernbelegschaft stieg im Berichtsjahr von 18.053 (31.12.2010) auf rund 20.000 Mitarbeiter (31.12.2011) an.

Der Schienenfahrzeugbereich erhöhte seinen Umsatz 2011 noch einmal um 8 % auf 2,19 Mrd. EUR (Vorjahr: 2,02 Mrd. EUR). Positive Impulse kamen im Berichtsjahr aus der Region Nordamerika, ausgehend von einer Erholung des Frachtmarkts, sowie aus Europa.

Der Nutzfahrzeugbereich von Knorr-Bremse wuchs 2011 durch eine Ausweitung des Geschäfts in allen Regionen insgesamt um 22 % und erreichte einen Umsatz von 2,07 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,70 Mrd. EUR). Insbesondere in Europa und Nordamerika partizipierte der Geschäftsbereich von der anhaltenden Belebung der Nutzfahrzeugmärkte. Trotz Markterholung blieb der Nutzfahrzeugmarkt in Europa auch 2011 weiterhin hinter dem Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2008 zurück.

Die Bilanzpressekonferenz wird am 27. März 2012 um 10.00 Uhr am Firmenhauptsitz des Konzerns in München stattfinden.

Der Knorr-Bremse Konzern ist weltweit der führende Hersteller von Bremssyste-men für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher treibt das Unternehmen seit über 100 Jahren maßgeblich Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service moderner Bremssysteme voran. Weitere Produktfelder sind im Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge intelligente Einstiegssysteme, Steuerungskomponenten, Klimaanlagen, Scheibenwischer sowie Bahnsteigtüren. Zudem bietet Knorr-Bremse Fahrsimulatoren und E-Learning-Systeme für eine optimale Ausbildung des Zugpersonals an. Die Bandbreite des Bereichs Systeme für Nutzfahrzeuge umfasst neben dem kompletten Bremssystem inklusive Fahrerassistenzsystemen Drehschwingungsdämpfer und Lösungen rund um den Antriebsstrang sowie Getriebesteuerungen zur Effizienzverbesserung und Kraftstoffeinsparung.

Pressekontakt:

Christoph Günter
E-Mail: christoph.guenter@knorr-bremse.com

Original-Content von: Knorr-Bremse AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Knorr-Bremse AG
  • 15.01.2008 – 11:54

Knorr-Bremse setzt Wachstumskurs fort

München (ots) - - Umsatzsteigerung des Knorr-Bremse Konzerns im Jahr 2007 um 4,1 % auf 3,25 Mrd. EUR (Vorjahr: 3,12 Mrd. EUR) - Anzahl der Beschäftigten steigt auf knapp 14.000 (Vorjahr: 13.035) Knorr-Bremse Konzern Der Knorr-Bremse Konzern konnte im Geschäftsjahr 2007 den Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen und hat damit ein neues Rekordniveau erreicht. Der Umsatz stieg um 4,1 % auf 3,25 Mrd. EUR (Vorjahr: 3,12 Mrd. ...