Julian Cohn gewinnt den 15. Shocking Shorts Award von 13th Street

Der Sender für Thrill & Crime vergab gestern Abend zum fünfzehnten Mal den Kurzfilmpreis Shocking Shorts Award im Rahmen des Filmfest München. Der heißumkämpfte Award ging an Julian Cohn und seinen Beitrag "Abbitte eines Mörders" (2013). Schauspielerin Désirée Nosbusch überreichte den Preis, der dem Nachwuchsregisseur die Teilnahme am "Universal Filmmasters Program" in Hollywood ermöglicht. Unter dem diesjährigen Motto "Mission Shocking Shorts" moderierte Kai Wiesinger als Special Agent im Sondereinsatz die spektakuläre Verleihungszeremonie im Amerikahaus am Münchner Karolinenplatz.

Aus rund 200 Einreichungen für den diesjährigen Shocking Shorts Award filterte 13th Street die spannungsgeladensten zehn Wettbewerbsbeiträge heraus und überließ einer hochkarätigen Jury die Qual der Wahl. Von Geschäftsführerin Katharina Behrends in den Stand des Special Agent für einen Abend berufen, bestimmten die Schauspieler Désirée Nosbusch, Anna Maria Sturm, Michael Brandner, Oliver Mommsen und Ralph Herforth sowie Universal Networks Programmchefin Karin Schrader und Doron Wisotzky, seines Zeichens Leiter der Drehbuchabteilung an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, welcher Nachwuchsregisseur das größte Talent zur Infiltration des deutschen Genrefilms hat.

Mit dem Gewinn erhält Julian Cohn einen exklusiven "Backstage-Pass" für eines der erfolgreichsten Major-Studios Hollywoods: Im eigens für den Shocking Shorts Award initiierten "Universal Filmmasters Program" durchläuft Cohn in einem zweiwöchigen Intensivkurs die wichtigsten Abteilungen der Universal Studios. Eine einmalige Chance, die den Gewinnern in Erinnerung bleibt. Erwin Häcker, Gewinner 2012, zum Filmmasters: "Der Shocking Shorts Award gehört sicher zu den wichtigsten Preisen im Genre-Kurzfilm-Bereich. Wo sonst bekommt man die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines großen Hollywood-Major-Studios zu schauen und nicht nur das: Man lernt die Verantwortlichen auch persönlich kennen. Und diese Erfahrung möchte ich nicht missen."

Julian Cohn, 1991 in Stuttgart geboren, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das bildliche Geschichtenerzählen. Mit 13 Jahren realisierte er in der Medienwerkstatt Biberach e.V. erste Kurzfilme. Derzeit studiert Cohn Medienwissenschaft und Medienpraxis mit Germanistik an der Universität Bayreuth. 2013 gründete er dort mit drei Kommilitonen die Produktionsfirma "unfourseen GbR". "Abbitte eines Mörders" (2013) ist ihr erstes gemeinsames Filmprojekt.

Rund 600 Gäste und Prominente aus der Film- und Medienbranche - u.a mit internationalen Gästen wie Jean-Luc Bilodeau, Max von Thun, Alena Gerber, Sarah Knappik, Jorge Gonzalez sowie Mariella Ahrens und Claudia Effenberg - feierten gemeinsam mit den Juroren den Preisträger bis spät in die glamourös-verruchte Filmfest-Nacht.

Der diesjährige Shocking Shorts Award wurde von Astra, Sky und BMW sowie dem Medienpartner Kino & Co. präsentiert.

Fotos von Preisverleihung und Party finden Sie unter "Gallery" hier: http://www.13thstreet.de/shocking-shorts-award/gallery

Weiteres Bildmaterial sowie Informationen zum Gewinner, seinem Film und dem Preis erhalten Sie auf Anfrage.

presse@nbcuni.com