Vergangenes Wochenende spielte Katy Karrenbauer "THE WITNESS - the first movie in the outernet", das spektakuläre Reallife-Game vom Thrill & Crime Sender 13TH STREET Universal (mit Bild)

"Rette Nadia!" - So lautete der Auftrag von Katy Karrenbauer, die vergangenen Samstag in Berlins "Unterwelt" ermittelte. Ihr Gegner: ein Menschenhändlerring der Russenmafia. Dank einer spektakulären Mischung aus Live-Szenarien und Filmszenen, die sie per Augmented Reality auf ihrem Smartphone abrief, wurde Katy Augenzeugin der Entführung des russischen Mädchens Nadia und lieferte sich daraufhin eine gefährliche Jagd mit den Entführern quer durch Berlin.

"Obgleich ich wusste, dass alles, was ich gerade erlebte, eine Inszenierung ist, habe ich mich im Verlauf des Games immer wieder gefragt: Was ist hier noch Teil des Spiels oder schon bitter ernste Realität? Nicht nur die Menschen - eigentlich Schauspieler - die mir begegnet sind, sondern auch Filmszenen, die ich auf dem Smartphone gesehen habe, überzeugten mich vom bedrohlichen Ernst der Lage. Für gute zwei Stunden bin ich völlig in der Rolle der Ermittlerin aufgegangen. Es gab nur noch ein Ziel: Dem Mädchen das Leben zu retten!", so Karrenbauer bei ihrem ersten Einsatz als Verbrecherjägerin.

THE WITNESS wurde von 13TH STREET Universal gemeinsam mit Jung von Matt/Spree als Teil der groß angelegten Image-Kampagne "Andere haben Zuschauer. Wir haben Augenzeugen." präsentiert. Der Aufsehen erregende Mix aus Film und Reallife-Game ließ neben Katy Karrenbauer fünf weitere Spieler am Samstag wortwörtlich zu Augenzeugen werden und schickte sie in Berlin auf eine gefährliche Mission im Kampf gegen das organisierte Verbrechen.

Ein Smartphone mit einer eigensprogrammierten App war dabei das unentbehrliche Hilfsmittel, mit dem die Spieler navigierten, Beweise sammelten und mit Verbündeten wie Kontrahenten kommunizierten. Zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Auto gelangten die Spieler zu Berliner Locations, an denen sie Hinweise auf Nadias Aufenthaltsort fanden.

In THE WITNESS wird das Mädchen Nadia zum Opfer eines mächtigen Menschenhändlerrings. Um die üblen Machenschaften der russischen Verbrecher auffliegen zu lassen, hat sie Beweismaterial gesammelt, das sie im Netz veröffentlichen will. Doch die Schergen machen ihr einen Strich durch die Rechnung: Sie entführen das Mädchen und sind nun auf der Suche nach dem brisanten Material. Nur wenn der Spieler von THE WITNESS vor seinen Kontrahenten das Beweismaterial findet, kann er Nadia retten!

Zur Realisierung von THE WITNESS arbeitete Jung von Matt/Spree mit den Partnern zusammen, mit denen 2010 bereits die auf nationaler wie internationaler Ebene preisgekrönte Idee "Last Call" für 13TH STREET Universal verwirklicht wurde. Dabei zeichneten @radical.media für die Produktion und die Powerflasher für die Programmierung der Smartphone-App verantwortlich.

Hier sehen Sie den Aufruf zur Teilnahme an THE WITNESS: http://www.13thstreet.de/content/the-witness-0

13TH STREET Universal ist eine Sendermarke von Universal Networks International Deutschland.

Die Abo-TV-Plattform Sky bietet im deutschsprachigen Raum 13TH STREET Universal im Sky Welt Paket an.

In Deutschland ist 13TH STREET Universal zudem über folgende Plattformen zu empfangen:

- Kabel Deutschland (Kabel Digital+, Kabel Digital Home+)
   - Unitymedia (Digital TV Highlights, Digital TV Allstars)
   - Kabel BW (Spielfilm&Serien, Mein TV Komplett)
   - Eutelsat-Kabelkiosk (Family XL)
   - Via IPTV bei T-Home (Entertain Premium, Big TV, Big TV START),

Alice (Big Entertainment) und Vodafone (Film Paket) In der Schweiz ist 13TH STREET Universal über folgende Plattformen zu empfangen:

- Cablecom (Comfort)
   - Teleclub Cable (Teleclub Movie)
   - Via IPTV bei Swisscom TV (Teleclub Movie)

In Österreich ist 13TH STREET Universal über folgende Plattformen zu empfangen:

- UPC Austria (Digital TV Plus)