Bereit für kurze Schocker: Die prominente Jubiläums-Jury für den zehnten "Shocking Shorts Award" von 13TH STREET steht fest

Mario Adorf, Max von Thun und Friedrich von Thun, Bettina Zimmermann,
Jana Pallaske, Janin Reinhardt, Loretta Stern, Nico Hofmann, Bernd
Schlötterer, Andreas Ströhl und Jonathan Bennett wählen den Sieger

Der "Shocking Shorts Award" feiert Jubiläum: Mit dem jährlich ausgelobten Kurzfilmpreis des Senders 13TH STREET, der im Rahmen des Filmfest München vergeben wird, erhält 2009 nun bereits zum zehnten Mal ein Nachwuchs-Regietalent den begehrten Kurzfilmpreis. Den diesjährigen Gewinner bestimmt wieder eine hochkarätige und kompetente Jury aus Film und Fernsehen: die Schauspielerinnen Bettina Zimmermann, Jana Pallaske, Janin Reinhardt und Loretta Stern, die Schauspieler Mario Adorf, Max von Thun und Friedrich von Thun, Produzent Nico Hofmann, Bernd Schlötterer, Geschäftsführer der Tele München Gruppe, und Andreas Ströhl, Festivalleiter des Filmfest München, wählen zusammen mit Jonathan Bennett, Programmchef NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland, den Sieger.

Knapp 200 junge Regisseure haben sich mit ihren packenden Kurzfilmen um den Award beworben. Zehn Finalisten-Filme aus den Genres Action, Krimi, Thriller, Mystery und Horror wurden der Jury präsentiert. Der Gewinner erhält statt des üblichen Schecks als Preis die Teilnahme am "Universal Studios Filmmasters Program" in Hollywood - und damit die Chance, sich direkt bei dem Major Studio in Los Angeles Know-How anzueignen.

Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck, der den "Shocking Shorts Award" im Jahr 2000 gewann, über das Programm: "Ich hatte bei Universal in Los Angeles wirklich mit den Top-Leuten zu tun. Ich war bei Drehs von großen Filmen dabei und sprach mit den Studio-Chefs und den wichtigsten Produzenten. Das gibt einem einen ganz anderen Ausblick auf das Geschäft. Durch das Universal Studios Filmmasters Programm lernt man Hollywood von Oben kennen! Und das als Kurzfilmer!"

Der zehnte "Shocking Shorts Award" wird am Dienstag, den 30. Juni 2009, im Rahmen des Filmfest München in einer spektakulären Location verliehen. Am 28. Juni sind alle nominierten Filme ab 20.13 Uhr in "Die lange Nacht der Shocking Shorts" auf dem Sender 13TH STREET zu sehen. Am Donnerstag, den 2. Juli, sind die kurzen Filme um 22.00 Uhr außerdem in einem eigenen Kino-Screening im MaxX-Kino in München zu sehen.

13TH STREET - THE ACTION AND SUSPENSE CHANNEL gehört zu NBC UNIVERSAL Global Networks Dtl. und ist in Deutschland und Österreich über die Abo-TV-Plattform Premiere sowie in Deutschland über die digitalen Programmangebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (Kabel Digital Home), Kabel BW (Kabel Digital Home), Primacom (PrimaTV, Kabelkiosk) und Unity Media (Digital TV Plus) zu empfangen. In der Schweiz kann 13TH STREET über den Kabelnetzbetreiber cablecom sowie über die Programm-Plattform Teleclub empfangen werden, in Österreich über UPC Telekabel.

Veronika Weiß |
Pressesprecherin Pay-Sender (13TH STREET und Sci Fi)
NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH
Theresienstraße 47a | D - 80333 München