Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. - VLH mehr verpassen.

Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. - VLH

Vormerken: Die 5 wichtigsten Steuer-Stichtage 2014

Vormerken: Die 5 wichtigsten Steuer-Stichtage 2014
  • Bild-Infos
  • Download

Neustadt/Weinstraße (ots)

Diese Stichtage zu verpassen kann den Steuerzahler bares Geld kosten. Dabei ist Steuern sparen ganz einfach, wenn man bestimmte Termine einhält.

28. Februar: Stichtag Arbeitnehmer-Datenübertragung

Bis zu diesem Tag müssen Versicherungen, Arbeitgeber und Behörden die Arbeitnehmer-Daten elektronisch ans Finanzamt geschickt haben. Allerdings kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass etliche Daten falsch oder unvollständig übermittelt wurden. Deshalb sollte jeder Steuerbürger seine Angaben ab März im Elsterweb prüfen, dem Online-Portal der Finanzbehörden.

1. März: Stichtag VaSt

Seit Jahresanfang gibt es VaSt, die vorausgefüllte Steuererklärung. Dadurch müssen viele Daten nicht mehr selbst eingetragen werden. Stattdessen tauchen Informationen wie Name, Geburtsdatum und Adresse automatisch in der Steuererklärung auf. Weil auch Daten von Arbeitgebern, Ämtern, Banken und Versicherungen erscheinen, sollten Steuerbürger VaSt frühestens ab dem 1. März nutzen - also nach dem Stichtag "Arbeitnehmer-Datenübertragung". Die vorausgefüllten Angaben sollte man unbedingt auf Richtigkeit prüfen, um fehlerhafte oder unvollständige Daten unmittelbar zu korrigieren. Ganz wichtig: VaSt hilft nicht dabei, sich die Steuervorteile zu sichern die einem zustehen. Denn individuelle Kosten für den Beruf, das Pflegeheim oder die Handwerker muss jeder nach wie vor selbst angeben.

31. Mai: Stichtag Steuererklärung

Wer keinen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beauftragt, muss seine Steuererklärung bis zum 31. Mai beim Finanzamt abgeben. Dazu ist jeder Bürger verpflichtet, der mehr als 8.354 Euro im Jahr einnimmt. Für Ehe- oder Lebenspartner liegt die Grenze bei 16.708 Euro im Jahr, weil die Einnahmen von Partnern zusammengezählt werden. Unter bestimmten Umständen sind auch Arbeitnehmer, die weniger verdienen, zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Faktoren wie die Steuerklasse, Freibeträge oder auch Lohnersatzleistungen spielen dabei eine Rolle.

30. November: Stichtag Freibeträge und Steuerklassenwahl

Pendeln, Kinder, Unterhalt: Wer regelmäßig hohe monatliche Kosten hat, kann sich bis zum 30. November den passenden Freibetrag beim Finanzamt eintragen lassen. So wird im laufenden Monat weniger Lohnsteuer einbehalten, und das Nettoeinkommen steigt. Informieren lohnt sich also.

Der gleiche Termin, aber ein anderes, wichtiges Thema: Ehe- bzw. Lebenspartner können bis zum 30. November die Steuerklasse wechseln. Das kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn sich bei einem von beiden das Gehalt ändert oder ein Partner in Elternzeit geht.

Beides - die eingetragenen Freibeträge und die geänderte Steuerklasse - gilt dann rückwirkend fürs ganze Jahr. Das Ergebnis kann sein, dass das Dezember-Gehalt ohne Steuerabzüge ausbezahlt wird.

31. Dezember: Stichtag für Ihren Steuer-Profi

Wer seine Steuererklärung von einem Profi machen lässt, verlängert die Abgabefrist bis zum Jahresende. Und nicht nur das - der Experte kümmert sich auch um die kompletten Steuerangelegenheiten: Er arbeitet die Steuererklärung aus, stellt Anträge auf Steuervergünstigungen, erhebt Einspruch gegen falsche Steuerbescheide und vieles mehr. Wer den 31. Mai nicht schafft kann also noch bis Jahresende aktiv werden und einen Steuer-Profi beauftragen.

Über die VLH

Der größte Lohnsteuerhilfeverein Deutschlands, die VLH, ist einer der wenigen Lohnsteuerhilfevereine, die bundesweit vertreten sind. In knapp 3.000 Beratungsstellen beraten wir über 800.000 Mitglieder - für sie nehmen wir uns Zeit und sprechen ihre Sprache. Außerdem sorgen wir für nachhaltige Beratungsqualität: 1.500 der VLH-Beratungsstellen sind nach DIN 77700 voll- oder teilzertifiziert bzw. verfügen über einen Fachkundenachweis. Das sind mehr Zertifizierungen als bei allen anderen Lohnsteuerhilfevereinen zusammen. Für Arbeitnehmer, Beamte und Rentner erstellen wir im Rahmen der gesetzlichen Beratungsbefugnis nach § 4 Nr. 11 StBerG Einkommensteuererklärungen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.vlh.de oder unter unserer kostenfreien Rufnummer 0800 1817616.

Pressekontakt:

Bernhard Lauscher
Fritz-Voigt-Straße 13
67433 Neustadt a. d. Weinstraße
Tel.: 06321 49010
Fax: 06321 490149
E-Mail: presse@vlh.de
Web: http://www.vlh.de/presse.html

Original-Content von: Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. - VLH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. - VLH
Weitere Storys: Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. - VLH
  • 09.12.2013 – 10:59

    VLH bleibt Deutschlands größter Lohnsteuerhilfeverein

    Neustadt a. d. W. (ots) - Erstmals mehr als 3.000 VLH-Beratungsstellen bundesweit. Zahl der Mitglieder steigt auf 880.000. Durchschnittlich 1.117 Euro Steuer-Rückerstattung pro Mitglied. Über 880.000 Mitglieder verzeichnet der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) zum Jahresende 2013. Das ist ein Zuwachs von über 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist und bleibt die VLH Deutschlands ...

  • 02.09.2013 – 10:30

    Neues VLH-Karriereportal: Einfach durchstarten in die Selbstständigkeit

    Neustadt/Weinstraße (ots) - Noch nie war es für Bewerber aus dem Steuerbereich so einfach, sich ein Bild vom Beruf als selbstständiger Beratungsstellenleiter zu machen wie mit dem neuen Karriere-Portal des Lohnsteuerhilfevereins Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH). Wie baut man eine Beratungsstelle auf? Welche Verdienstmöglichkeiten gibt es? Und wie sieht der ...