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Ford: "Badewanne" Motiv auf Wohlfahrtsmarke

Ford: "Badewanne" Motiv auf Wohlfahrtsmarke
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Köln (ots)

Eine automobile Legende aus Köln ist seit heute als Motiv auf
einer Wohlfahrtsmarke der Deutschen Post verewigt. Der chromgrüne
Ford 17M P3 aus dem Jahr 1960 mit dem liebevollen Beinamen
"Badewanne" ziert die neue Sondermarke mit einem Wert von 55 Cent und
einem zusätzlichen Spendenanteil von 25 Cent für die
Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Sie gehört zu
einem Satz, auf dem insgesamt fünf Oldtimer zu sehen sind. Diese
Marken wurden am Donnerstag, 2. Oktober 2003, offiziell
Bundespräsident Johannes Rau durch Bundes-Finanzminister Hans Eichel
vorgestellt.
Der 1960 eingeführte Ford Taunus 17M stellte eine echte Revolution
im europäischen Automobildesign dar, und so brachte dann auch die
Mehrheit der Deutschen dem neuen Ford auf Anhieb Sympathien entgegen:
Querliegende, ovale Hauptscheinwerfer hatte bis dahin kein
europäisches Auto besessen. Dazu kamen die niedrige Gürtellinie,
leicht gewölbte Seitenscheiben und eine große Frontscheibe, die bis
ins Dach hineinragte. Zudem sah der Wagen nicht nur gut aus, sondern
war mit einem cw-Wert von 0,40 auch aerodynamisch ausgezeichnet
durchgebildet und deutlich sparsamer als seine gleich motorisierten
Vorgänger.
Auch die Fach-Journalisten waren voll des Lobes. So schrieb 1961
Alexander Spoerl im "Stern": "Taunus-Fahren macht Spaß! Man wir nicht
einmal müde dabei, sondern selber lebendig. Man fühlt sich im Taunus
als sei man selbst ein Auto."
Auf besondere Weise brachte Henry Ford II im Oktober 1960 den Ford
P3 ins Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit. Am Tag nach der
Feier zum 30-jährigen Jubiläum von Ford in Köln fuhr er am Steuer
eines schwarzen P3 zu Gesprächen mit Bundeskanzler Konrad Adenauer
nach Bonn. Die rundliche Karosserie erweckte sofort das Interesse des
sonst wenig autointeressierten Kanzlers, der bei der Ankunft der
amerikanischen Gäste die Chance zum Probesitzen nutzte. Bis 1964
erreichte der "Badewannen"-Ford eine Auflage von 669.731 Stück.
Hinweis für die Redaktionen: Einen besonderen Service für
Briefmarkensammler bietet die Ford-Werke AG am Donnerstag, 9. Oktober
2003, in Köln:  Dann wird es im Kölnischen Stadtmuseum von 11 bis 12
Uhr eine Ersttagskarte mit der Wohlfahrtsmarke und einem
Sonderstempel zum symbolischen Preis von einem Euro geben. Der Erlös
kommt der Weltkinderhilfs-Organisation UNICEF zu Gute.
Das Motiv der Sondermarke ist kostenlos abrufbar unter
www.presseportal.de
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: 
Bernd F. Meier
Telefon: 0221/90-17520
e-mail:  bmeier1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

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