Ford-Werke GmbH

Erfolgreicher Jahresauftakt setzt sich fort: 16 Prozent mehr Pkw-Zulassungen bei Ford

Köln (ots) -

   - Mit insgesamt 17.858 Pkw bringt Ford im vergangenen Monat 2.503 
Pkw mehr in die Zulassung als im Februar 2015. Der Pkw-Marktanteil 
des Herstellers steigt um 0,3 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent an. 
   - Ford erreicht damit im Februar 2016 erneut einen über dem 
Industrieschnitt liegenden Zuwachs von 16,3 Prozent - die 
Gesamtindustrie kommt auf ein Plus von rund 12,1 Prozent. 
   - Treiber des Erfolgs waren unter anderem die Ford-Modelle Fiesta,
C-MAX, Kuga und Mondeo. 
   - Erfolgreiches Nutzfahrzeuggeschäft: Ford kommt in dem Segment im
Februar mit 3.125 Zulassungen auf einen Marktanteil von 13,1 Prozent 
und legt um 26,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Die 
Gesamtindustrie wächst um 11,3 Prozent. 

Ford hat im vergangenen Monat in Deutschland erneut deutlich mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahreszeitraum. Mit insgesamt 17.858 neu zugelassenen Pkw erreichte der Hersteller einen Zuwachs von 16,3 Prozent gegenüber Februar 2015. Die Gesamtindustrie legte im gleichen Zeitraum laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit 250.302 Zulassungen um lediglich 12,1 Prozent zu.

Faktisch hat Ford damit im Februar insgesamt 2.503 Pkw mehr neu auf die Straße gebracht als noch im vergangenen Jahr um diese Zeit. Der Pkw-Marktanteil des Herstellers wuchs im Februar 2016 entsprechend stark um 0,3 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent an.

Treiber des Erfolgs waren im vergangenen Monat unter anderem die Modelle Ford Fiesta, Mondeo, Kuga und C-MAX, die alle prozentuale Zuwächse im zweistelligen Bereich verzeichneten: Der Ford Fiesta erreichte mit insgesamt 3.578 Zulassungen ein Plus von 14,3 Prozent, der Ford Mondeo (1.450 Einheiten) wuchs um 11 Prozent, während Ford Kuga (2.723) und Ford C-MAX (1.885) sogar um jeweils 30,6 Prozent und 57,9 Prozent zulegten.

"Besonders freuen wir uns über den großen Zuspruch, den unsere Modelle bei den privaten Kunden finden. Bei dieser besonders wichtigen Kundengruppe erreichte Ford im vergangenen Monat einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Damit gehören wir zu den beliebtesten Automarken der Privatkunden", sagte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

Auch mit seinem Nutzfahrzeuggeschäft konnte Ford im vergangenen Monat erneut glänzen: Mit insgesamt 3.125 Zulassungen und einem Zuwachs gegenüber Februar 2015 von 26,9 Prozent erreichte der Hersteller einen Marktanteil von stolzen 13,1 Prozent. Dieser lag 1,6 Prozentpunkte über dem Ergebnis vom Vorjahresmonat. Die Industrie wuchs mit 23.776 Nutzfahrzeug-Zulassungen um nur 11,3 Prozent.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressekontakt:

Ragah Dorenkamp
Ford-Werke GmbH
0221/90-17520
rdorenka@ford.com

Weitere Meldungen: Ford-Werke GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: