Ford veröffentlicht sechs Videos zum neuen Mustang

- Themenschwerpunkte: "Überblick", "Design-Innen", "Design-Außen",
     "Technologien", "Performance" und "Fahrdynamik"
   - Das "Performance"-Video liefert erstmals die offiziellen
     Beschleunigungswerte
   - Videos sind ab Montag, 27. April, 14.00 Uhr, abrufbar: Link:
   - Mustang-Expertenteam beantwortet Fragen
   - Verkaufspreis für den neuen Ford Mustang als Fastback (Coupé)
     mit effizientem 2,3-Liter-EcoBoost-Triebwerk und 231 kW (314 PS)
     beginnt schon bei 35.000 Euro
   - Ford Mustang GT mit 5,0 Liter großem, 308 kW (418 PS) starkem
     Achtzylinder ist bereits ab 40.000 Euro erhältlich

Ab Montag, 27. April 2015, 14.00 Uhr, sind über den Link http://mustang.fordmedia.eu sechs YouTube-Videos zum neuen Ford Mustang verfügbar. Sie thematisieren die Aspekte "Überblick", "Design-Innen", "Design-Außen", "Technologien", "Performance" und "Fahrdynamik". Das "Performance"-Video liefert erstmals die offiziellen Beschleunigungswerte (0-100 km/h) für den neuen Ford Mustang, der seit dem 2. März offiziell in Deutschland bestellt werden kann.

Zudem beantwortet ein Expertenteam am 27. April von 14.00 bis 16.00 Uhr Fragen zur neuen Generation der amerikanischen Sportwagen-Ikone, die per Mail gestellt werden können. Die Adresse wird auf der mustang.fordmedia.eu-Seite rechtzeitig bekanntgegeben.

Ein Trailer zu diesem Event ist über diesen Link abrufbar: http://youtu.be/HIKXwrA9ZR8

Als 2-türiges Fastback (Coupé) mit effizientem, 2,3 Liter großem EcoBoost-Triebwerk steht der neue Mustang ab 35.000 Euro zur Wahl beziehungsweise ab 40.000 Euro mit klassischem 5,0-Liter-V8 (Mustang GT). Die ebenfalls 2-türigen Convertible-Versionen (Cabriolet) sind ab 39.000 Euro (Mustang) beziehungsweise ab 44.000 Euro (Mustang GT) erhältlich.

Die jüngste, komplett neu entwickelte Mustang-Generation bringt alles mit, was europäische Kunden von einem reinrassigen Sportwagen erwarten: ein unverwechselbares Design, atemberaubenden Schub, eine satte Straßenlage und einen charismatischen Auftritt. Bereits die Einstiegsmotorisierung - der 2,3 Liter große EcoBoost-Turbo - bietet mit 231 kW (314 PS) Leistung satt. Allen sportlichen Attributen zum Trotz begnügt sich dieser Mustang in Kombination mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe mit einem moderaten Durchschnittsverbrauch1 von 8,0 l/100 km* (Fastback). Wahlweise steht auch ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung (ab 37.000 Euro).

Ohne bullige Achtzylinder-Alternative wäre aber auch die jüngste Generation des Mustang kaum vorstellbar. Im neuen Mustang GT ist dies ein 5,0 Liter großer Ti-VCT-Motor mit variabler Nockenwellensteuerung. Er vereint eine Spitzenleistung von 308 kW (418 PS)* mit einem maximalen Drehmoment von 524 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der Mustang GT Fastback kostet ab 40.000 Euro - auf dem hiesigen Markt ist er damit preislich so attraktiv wie kein anderer Achtzylinder-Sportwagen. Die Preisliste für die GT-Fastback-Automatikversion beginnt bei 42.000 Euro. Und als Convertible kombiniert der Mustang GT ab 44.000 Euro (Automatik: 46.000 Euro) sattes V8-Grollen mit grenzenloser Kopffreiheit.

Speziell für europäische Mustang-Kunden: Performance-Paket serienmäßig Die von Ford für den europäischen Markt spezifizierten Modelle haben serienmäßig ein sogenanntes Performance-Paket an Bord. Es verbessert das Handling ebenso wie die Bremseigenschaften und sorgt für eine höhere Kühlleistung, wie sie etwa für den Einsatz auf Rennstrecken sinnvoll ist. So beinhaltet das Performance-Paket zum Beispiel eine modifizierte Abstimmung des komplett neu konstruierten Fahrwerks inklusive angepasster Fahrwerkslager. Hinzu kommen eine zusätzliche Abstützung zwischen oberer Radaufhängung und Motorraum-Stirnwand sowie verstärkte Stabilisatoren hinten. Auch die Fahrer-Assistenz-Systeme und die elektrische EPAS-Servolenkung zeichnen sich durch eine spezielle Abstimmung aus.

An der Vorderachse führen McPherson-Federbeine mit doppelten Kugelgelenken und Querstabilisator die einzeln aufgehängten Räder. Eine neu konstruierte Integrallenker-Aufhängung mit Spiralfedern, massivem Querstabilisator und Doppelrohrdämpfern (Mustang) oder Einzelrohrdämpfern (Mustang GT) kennzeichnet die Hinterachse. Rundum kommen sportlich abgestimmte Gasdruckstoßdämpfer zum Einsatz. Scheibenbremsen vorn und hinten sorgen für eine kraftvolle Verzögerung; der Mustang GT besitzt eine Sechs-Kolben-Hochleistungsbremsanlage von Brembo.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
      Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
      jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
      nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
      Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
      verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang (2,3-Liter EcoBoost) in l/100 km: 14,5 - 10,1 (innerorts), 7,7 - 6,8 (außerorts), 10,0 - 8,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 229 - 179 g/km. CO2-Effizienzklasse: G - E.

Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang GT (5,0-Liter V8) in l/100 km: 20,1 - 18,6 (innerorts), 9,8 - 8,2 (außerorts), 13,6 - 12,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 306 - 281 g/km. CO2-Effizienzklasse: G.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden über 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Isfried Hennen
Telefon: 0221/90-17518