"Vorfahrt für deine Zukunft" - Ford investiert auch dieses Jahr 2,6 Millionen Euro für junge Fahranfänger

- Ford investiert in diesem Jahr rund 2,6 Millionen Euro, um 5.000
weitere junge Autofahrer in Deutschland und Europa zu trainieren.
Damit hat Ford seit 2013 europaweit insgesamt 6,7 Millionen Euro in
die Fahrsicherheit junger Fahranfänger investiert.
   - Bei "Vorfahrt für Deine Zukunft" haben in Deutschland bereits
mehr als 800 junge Autofahrer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren
teilgenommen, europaweit profitierten fast 6.100 junge Erwachsene von
dem Programm.
   - Zu den Schwerpunkten von "Vorfahrt für Deine Zukunft" zählen
neben dem Fahrzeug-Handling und der Gefahrenerkennung vor allem die
räumliche Einschätzung im Straßenverkehr sowie potenzielle Gefahren
durch Ablenkung vom Verkehrsgeschehen wie beispielsweise die
Handynutzung.
   - Deutschland startet im Juli 2015 mit neuen Terminen
   - Zur Aufklärung über die Gefahren von Alkohol am Steuer hat Ford
einen speziellen Anzug zur Trunkenheitssimulation entwickelt, den so
genannten "Trunkenheitsanzug"

Ford kündigte für das Jahr 2015 eine Investition von 2,6 Millionen Euro an, um das erfolgreiche Ford-Sicherheitstraining "Vorfahrt für Deine Zukunft" europaweit fortzusetzen. Bei "Vorfahrt für Deine Zukunft" handelt es sich um ein kostenloses Sicherheitstraining, bei dem junge Autofahrer durch Experten geschult werden, insbesondere vor dem Hintergrund möglicher Unfallgefahren: Dazu zählen neben der grundsätzlichen Gefahrenerkennung und dem Fahrzeug-Handling vor allem die Geschwindigkeit, die räumliche Einschätzung im Straßenverkehr sowie potenzielle Gefahren durch Ablenkung vom Verkehrsgeschehen beispielsweise durch Handynutzung.

Im Oktober 2013 startete "Vorfahrt für Deine Zukunft" in Deutschland. An sechs Standorten wurden in 2013 und 2014 bisher fast 800 junge Fahranfänger geschult. In 2015 wird das Programm an zwei weiteren Standorten fortgeführt werden. Unter dem Namen "Ford Driving Skills for Life" wurde das Programm bereits vor über zehn Jahren in den USA ins Leben gerufen. Dort und in weiteren Weltregionen haben bislang rund 100.000 Personen am Training teilgenommen, online waren es sogar 500.000 Teilnehmer.

Zu den Schwerpunkten von "Vorfahrt für Deine Zukunft" zählt unter anderem die Aufklärung über die Gefahren von Alkohol am Steuer. Um die Beeinträchtigung des Fahrers durch Alkohol zu simulieren, entwickelte Ford einen speziellen "Trunkenheitsanzug", der Reflexe und Reaktionszeiten verlangsamt. Eine Brille sorgt für Sehstörungen, Kopfhörer beeinträchtigen das Gehör. Außerdem wurde das Thema "Selfies" in das Fahrsicherheitstraining aufgenommen.

"Smartphones und Selfies sind für viele junge Menschen zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens geworden - hinter dem Steuer hat das alles jedoch nichts zu suchen", fügte Jim Graham hinzu. "Aber bei aller Warnung vor Ablenkung haben wir natürlich auch darauf geachtet, dass unser Fahrsicherheitsprogramm Spaß macht, damit es von der Zielgruppe der jungen Autofahrer tatsächlich gut angenommen wird".

Partner des von Ford initiierten Sicherheitstrainings ist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat.

Informationen zum "Vorfahrt für Deine Zukunft"-Sicherheitstraining finden Sie im Internet unter:

www.vorfahrt-fuer-deine-zukunft.de oder http://dsfl.fordmedia.eu.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Ute Mundolf
0221/90-17504