Ford Mustang: Bereits über 500.000 Fans konfigurierten ihr Traumfahrzeug im Internet

- Verkauf der Sportwagen-Ikone startete in Deutschland am 2. März
   - Der Online-Konfigurator ermöglicht eine detaillierte Produkt-
     und Preis-Recherche; Mustang-Webseiten verzeichneten bereits 1,1
     Millionen Besucher
   Am 2. März startete in Deutschland und in vielen anderen
europäischen Ländern der offizielle Verkauf des neuen Ford Mustang.
Und sofort  setzte ein regelrechter Run auf den Mustang-Konfigurator
ein: Inzwischen haben fast 500.000 Mustang-Enthusiasten in Europa ihr
Wunschfahrzeug auf den europäischen Internetseiten von Ford
konfiguriert, in Deutschland unter:
http://www.ford.de/Pkw-konfigurator/FordMustang. Rund die Hälfte
aller Nutzer interessierte sich dabei für die Version mit dem
2,3-Liter-EcoBoost-Motor und 231 kW (314 PS)1), die andere Hälfte
wählte die Version mit dem hubraumstärkeren 5,0-Liter-V8-Motor mit
308 kW (418 PS)2). Darüber hinaus verzeichneten die europäischen
Ford-Internetseiten zum neuen Ford Mustang allein zwischen Mitte
Januar und Mitte Februar stolze 1,1 Millionen Besucher. "Der Ansturm
auf den Mustang Online-Konfigurator steht sinnbildlich für 50 Jahre
Nachholbedarf in Europa", sagte Roelant de Waard, Vice President,
Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. "Für manche europäische
Kunden ist der neue Mustang genau das Traumauto, auf das sie bislang
ein Leben lang gewartet haben".

Basierend auf den Daten des Online-Konfigurators erfreute sich die Kombination aus 2,3-Liter-EcoBoost-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe bei europäischen Interessenten der größten Beliebtheit (37 Prozent). Der 2,3-Liter-EcoBoost-Motor war am beliebtesten in Italien (61 Prozent), Spanien (59 Prozent) und Frankreich (55 Prozent). Der kraftvolle 5,0-Liter-V8-Motor war hingegen der beliebteste Motor in Deutschland (60 Prozent) sowie in Großbritannien (54 Prozent) - zwei Drittel aller Nutzer wählten in diesem Zusammenhang die Version mit Schaltgetriebe. Die bevorzugten Farben für den neuen Ford Mustang waren "Race-Rot" und "Ebony-Schwarz". Das schwarze Leder-Interieur wurde von 61 Prozent der Europäer gewählt, 28 Prozent konfigurierten eine spezielle Ausstattung mit folgenden Details:

- Ford Navigationssystem inklusive Ford SYNC 2 mit
     8-Zoll-Touchscreen und Premium-Sound-System
   - Klimatisierte Sitze und Einparksensoren
   - 19-Zoll-Leichtmetallfelgen
   - Seitenfenster mit Chrom-Einfassung (nur für Fastback erhältlich)

Die jüngste, komplett neu entwickelte Ausgabe der amerikanischen Ikone bringt alles mit, was europäische Kunden von einem reinrassigen Sportwagen erwarten: unverwechselbares Design, atemberaubender Schub, satte Straßenlage und charismatischer Auftritt. Bereits seine Einstiegsmotorisierung, der 2,3 Liter große EcoBoost-Turbo, bietet mit 231 kW (314 PS) Leistung satt an. Allen sportlichen Attributen zum Trotz begnügt sich dieser Mustang in Kombination mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe mit einem moderaten Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100 km* (Fastback). Wahlweise steht auch ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Ohne bullige Achtzylinder-Alternative wäre aber auch die jüngste Generation des Mustang kaum vorstellbar. Im neuen Mustang GT ist dies ein 5,0 Liter großer Ti-VCT-Motor mit variabler Nockenwellensteuerung. Er vereint eine Spitzenleistung von 308 kW (418 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 524 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Speziell für europäische Mustang-Kunden: Performance-Paket serienmäßig Die von Ford für den europäischen Markt spezifizierten Modelle haben serienmäßig ein sogenanntes Performance-Paket an Bord. Es verbessert das Handling des Sportwagens ebenso wie seine Bremseigenschaften und sorgt für eine höhere Kühlleistung, wie sie etwa für den Einsatz auf Rennstrecken sinnvoll ist. So beinhaltet das Performance-Paket zum Beispiel eine modifizierte Abstimmung des komplett neu konstruierten Fahrwerks inklusive angepasster Fahrwerkslager. Hinzu kommen eine zusätzliche Abstützung zwischen oberer Radaufhängung und Motorraum-Stirnwand sowie verstärkte Stabilisatoren hinten. Auch die Fahrer-Assistenz-Systeme und die elektrische EPAS-Servolenkung zeichnen sich durch eine spezielle Abstimmung aus.

Die Verkaufspreise: Der Ford Mustang Fastback (Coupé) mit effizientem 2,3-Liter-EcoBoost-Triebwerk kostet ab 35.000 Euro, der Ford Mustang GT Fastback mit 5,0 Liter großem Achtzylinder ist ab 40.000 Euro erhältlich.

Link auf Bilder
Bilder vom neuen Ford Mustang sind über diesen Link abrufbar:
   1) Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang (2,3-Liter EcoBoost) in
      l/100 km: 14,5 - 10,1 (innerorts), 7,7 - 6,8 (außerorts), 10,0
      - 8,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 229 - 179
      g/km. CO2-Effizienzklasse: G - E.
   2) Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang GT (5,0-Liter V8) in l/100
      km: 20,1 - 18,6 (innerorts), 9,8 - 8,2 (außerorts), 13,6 - 12,0
      (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 306 - 281 g/km.
      CO2-Effizienzklasse: G.

*) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden über 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Isfried Hennen
Telefon: 0221/90-17518