Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford unterzeichnet als erster Automobilhersteller die "Ludwigsburger Erklärung" zur Nachhaltigkeit

Ford unterzeichnet als erster Automobilhersteller die "Ludwigsburger Erklärung" zur Nachhaltigkeit
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

   - Die Unterzeichner verständigten sich auf Regeln eines 
     konstruktiven Dialogs, um in Zukunft Missverständnisse zwischen 
     Unternehmen und der Zivilgesellschaft erst gar nicht entstehen 
     zu lassen
   - Ford bekräftigt mit der Unterzeichnung der "Ludwigsburger 
     Erklärung" des Deutschen CSR-Forums seine Bereitschaft, den 
     Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen zu allen ökologischen 
     und sozialen Themen zu intensivieren
   - Ford-Chef Bernhard Mattes: "Ich setze darauf, dass noch viele 
     andere Unternehmen unserem Beispiel folgen werden!"

Die Ford Werke GmbH hat sich als erster Automobilhersteller der "Ludwigsburger Erklärung" des Deutschen CSR-Forums für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit angeschlossen. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung, unterzeichnete heute die entsprechende Beitrittsvereinbarung. In der "Ludwigsburger Erklärung" vom 4. Juli 2014 haben sich die insgesamt 19 Gründer - Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Bürgerinitiativen sowie Nichtregierungsorganisationen (NGO's) - auf Regeln eines konstruktiven Dialogs verständigt, um in Zukunft Missverständnisse zwischen Unternehmen und der Zivilgesellschaft erst gar nicht entstehen zu lassen. Die Unterzeichner bekräftigen ihre Bereitschaft, bei Fragen zu allen ökologischen und sozialen Themen den konstruktiven Dialog zu intensivieren und möglichst gemeinsame Lösungen zu erzielen. Die NGO-Repräsentanten können bei den Unternehmen, die die "Ludwigsburger Erklärung" unterzeichnet haben, davon ausgehen, dass sie sich kritischen Fragen nicht verschließen und zu einem ernsthaften Dialog bereit sind.

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, sagte: "Ethische Werte wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind in unserer Unternehmensphilosophie traditionell fest verankert. Deswegen schließen wir uns dieser sinnvollen Initiative gerne an. Ich setze darauf, dass noch viele andere Unternehmen unserem Beispiel folgen werden, damit aus einer freiwilligen Selbstverpflichtung eine gesamtgesellschaftliche Bewegung werden kann".

Dr. Wulf-Peter Schmidt, Direktor für Nachhaltigkeit, Ford of Europe: "Von allen in Deutschland produzierenden Automobilherstellern hat Ford die geringsten CO2-Flottenemissionen in Europa. Über dieses wichtige Produktthema hinaus bekräftigen wir mit unserem Beitritt zur 'Ludwigsburger Erklärung' unsere Bereitschaft, den Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen in allen ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsfeldern zu intensivieren".

Um der "Ludwigsburger Erklärung" beitreten zu können, müssen sich die Unternehmen, Bürgerinitiativen und NGO's

   - zu den Werten der sozialen Verantwortung sowie der 
     Nachhaltigkeit bekennen,
   - ihren Nachhaltigkeitsbericht "so umfassend wie möglich" nach den
     GRI-Anforderungen erstellen (GRI = Global Reporting Initiative),
   - dafür Sorge tragen, "Gesetzesverstöße zu vermeiden",
   - bereit sein, bei "aufkommenden Fragen bzw. Problemen mit 
     geeigneten externen Institutionen den konstruktiven Dialog zu 
     suchen,
   - für Einzelfragen der NGOs zur Verfügung zu stehen.

Dr. Wulf-Peter Schmidt: "Mit dem Leitbild des ehrbaren Kaufmanns, dem wir uns verschrieben haben, lebt Ford unternehmerische Verantwortung im Geiste des Firmengründers. Henry Ford hat einmal gesagt: 'Ein Geschäft, das als einzigen Wert nur Geld hervorbringt, ist letztlich ein schlechtes Geschäft'. Henry Ford's Traum, den er umsetzte, war die Demokratisierung der automobilen Mobilität. Diese Freiheit sollten sich alle Menschen unabhängig von ihrem sozialen Status leisten können".

Die "Ludwigsburger Erklärung" ist über diesen Link abrufbar: http://www.csrforum.eu/site_media/uploads/PRI-und-LuBu-Erklaerung.pdf

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressekontakt:

Isfried Hennen Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH Ford-Werke GmbH
0221/90-17518 0221/90-17504
ihennen1@ford.com umundolf@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell